Arbeitsunfall bei Arbeitsbeginn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi.

Normalerweise würde ja Lohnfortzahlung über den Arbeitgeber bestehen, aber:

§ 3 EntGFG Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses

Daher bekommt er jetzt gleich Verletztengeld, ausgezahlt durch die Krankenkasse.

Die Höhe ergibt sich aus:

§ 47 SGB VII Höhe des Verletztengeldes

(1) Versicherte, die Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen erzielt haben, erhalten Verletztengeld entsprechend § 47 Abs. 1 und 2 des Fünften Buches mit der Maßgabe, daß

1. das Regelentgelt aus dem Gesamtbetrag des regelmäßigen Arbeitsentgelts und des Arbeitseinkommens zu berechnen und bis zu einem Betrag in Höhe des 360. Teils des Höchstjahresarbeitsverdienstes zu berücksichtigen ist,

2. das Verletztengeld 80 vom Hundert des Regelentgelts beträgt und das bei Anwendung des § 47 Abs. 1 und 2 des Fünften Buches berechnete Nettoarbeitsentgelt nicht übersteigt.

Ciao Loki

Bekommt er nun 100%, oder nicht??? Das ist meine Frage

0
@gabili1122

Hoi.

Da man seine Steuerklasse und alles weitere nicht weiss, kann man dazu nichts sagen. Es muss halt von der Stelle ein Brutto-Netto-Vergleich gemacht werden und darüber erhält man eben auch was schriftliches.

0

Ja, das tut sie auch. Und zwar über die Krankenkasse. Zu der Höhe des Verletztengeldes wurde in den anderen Antworten schon genug gesagt, allerdings ist die Aussage, die BG würde das Nettoentgelt ersetzen, viel zu pauschal. Dazu sind die Vorschriften über die Berechnung des Verletztengeldes zu vielfältig und kompliziert. Dein Partner sollte davon ausgehen, in etwa 80% seines letzten Nettoentgeltes als Verletztengeld zu erhalten.

Gute Besserung und ein baldiger Wiedereinstieg ins Berufsleben :-)

Stimmt bei einem Arbeitsunfall muss die BG zahlen, aber nur wenn es auch gemeldet wurde.

Krankengeld-Rente

Hallo Bin Während meiner Arbeitslosigkeit nun schon 50 Wochen krankgeschrieben Wie wirken sich 50 Wochen Krankengeldbezug auf die Höhe meiner späteren Rente aus. Werde wohl noch längere Zeit Krankengeld beziehen. Gibt es bei der Auswirkung der Rente einen unterschied von Arbeitslosengeldbezug oder Krankengeldbezug.
Teucher

...zur Frage

Hatte vor 7 Monaten ein Arbeitsunfall ( Bänderriss)?

Hallo ,

ich hatte vor 7 Monaten einen Arbeitsunfall ( Bänderriss) war 8 Wochen krankgeschrieben . Nun habe ich seit einer Woche wieder dolle Schmerzen beim laufen im Fuss war auch wieder dick nach 12 Sdt. arbeiten ich bin nicht aus dem Schuh gekommen . Frage mich was es sein kann, nun habe ich Angst wieder zum Arzt zugehen weil ich bestimmt wieder für längere Zeit ausfallen werde.

...zur Frage

Arbeitsunfall- wer zahlt was und wieviel?

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ein Freund von mir einen Arbeitsunfall. Und seit dem hatte er mehrere OPs etc. Er erhält zur Zeit 67% Krankengeld von der Krankenkasse. Nun haben wir gehört, dass die Berufsgenossenschaft normalerweise das Krankengeld auf 100% aufstockt. Gerade haben wir dort angerufen und die Auskunft erhalten, dass die Krankenkasse bei Arbeitsunfällen 80% Krankengeld zahlen muss. Was stimmt denn nun? Ist das alles eine willkürliche Entscheidung oder gibt es irgendwelche Rechtsansprüche? Ich danke für Eure Antworten. Bitte nur antworten, wenn Ihr sicher seid, keine Vermutungen, danke.

...zur Frage

arbeitsunfall wieviel krankengeld

ich hatte am 17.12.2009 einen arbeitsunfall und bin bis heute krank. muss die krankenkasse mir den vollen lohn zahlen, weil es ein au war. die berufsgenossenschaft zahlt nur die fahrtkosten zum arzt und zur krankengymnastik. ist das rechtens.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?