Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus

11 Antworten

Die AU-Bescheinigung reicht vollkommen aus! Es geht dem Chef nichts an, ob Du während der Zeit stationär behandelt wirst oder/und Fachärzte aufsuchst.

Ich versteh das zwas auch nicht ganz, den AU ist AU ob zu Hause oder im Krankenhaus. Aber Du kannst diese im Krankenhaus anfordern, sie schreiben Dir eine Aufenthaltsbestätigung.

werde nur 1 woche in Krankenhaus liegen,weiterbehandlung zuhause

Muss das mein Chef das so genau wissen

0

Vielleicht wähnt Dein Arbeitgeber Dich auf einer Urlaubsreise im Ausland.

Nein, Du musst Deinem Arbeitgeber außer einem datierten Attest keine weiteren Nachweise vorlegen. Richtig ist auch, dass Dein Arbeitgeber sich bei der Krankenkasse erkundigen kann, jedoch einen wichtigen Grund angeben muss um diese Informationen zu erhalten.

Nur bei einer Erkrankung im Ausland wäre dieser berechtigt, auf seine eigenen Kosten, einen Arzt seiner Wahl zu beauftragen, der eine entsprechende Untersuchung vornehmen kann um die Richtigkeit der Angaben des dortigen Dich krankschreibenden Arztes zu bestätigen oder das Gegenteil mitzuteilen.

Liebe Grüße

„arbeitsunfähig entlassen“ – Was heißt genau?

Aus einem stationären Krankenhaus wurde ich mit dem Bericht an den Hausarzt mit dem Vermerk „arbeitsunfähig entlassen“. Mich würde interessieren, was dies heißt bezüglich der Dauer der Arbeitsunfähigkeit und ob dies als (vorübergehende) Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt.. oder welche Intention/ Zweck diese Bemerkung für die weitere Behandlung hat.. Vielen Dank für die Antworten……..

...zur Frage

Wenn wann zum Arzt geht fordert man da sofort eine Bestätigung oder wie ist dass?

Ich war drei tage lang nicht bei meiner Arbeit anwesend, und möchte ne Bestätigung dass ich krank war wie verläuft das so ab dort.

...zur Frage

wohin arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schicken?

Hallo,

bin für 3 Tage krank geschrieben (Mittwoch - Freitag). Wohin genau muss ich meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber hinschicken? Einfach unkommentiert im Briefumschlag ans Personalbüro? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Zu oft Arztbesuch?

Hallo ich bin erst vor zwei oder drei Wochen zum Arzt gegangen und möchte heute wieder eine Kontrolle beim Arzt machen weil ich Beschwerden habe glaubt ihr es ist ok wenn ich wieder einen Arztbesuch abstatte

...zur Frage

Unterschied zwischen Attest zu Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Hey ich hätte mal ein paar fragen.

Also von mir wurde angefordert ein Hausärzltiches Attest für den zeitraum wo ich Krankgemeldet war.

Ist ein Attest also eine bestätigung für die arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Das 2. Aber ich direkt hingegeben noch am 1.tag. Jetzt wollen sie noch ein Attest haben.

Warum gibt es dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Wenn am ende eh noch mehr verlangt wird xd Bin ein wenig verwirrt

Hoffe es kann mir jemand genauer erklären wäre Nett

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Attest?

Brauche ich einen gebührenpflichtigen Attest, wenn ich am Tag der Erkrankung schon alle Klausuren geschrieben habe, bevor ich vorzeitig mich vom Unterricht abgemeldet habe und zum Arzt ging?

Oder reicht da nicht eigentlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus? Der Attest hat 5 Euro gekostet. Ich würde das Geld gerne wieder haben, wenn ich keinen Attest brauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?