Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am 3 Krankheitstag in den Briefkasten geworfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jetzt die Frage könnte mein Arbeitnehmer mich kündigen wegen zu später Bescheinigungsabgabe?

Nein, in der Regel muss erst mal eine Abmahnung erfolgen und  im Wiederholungsfall könnte es zu einer Kündigung kommen.

Die Frage ist auch was in deinem Arbeitsvertrag steht; in manchen Verträgen steht das man erst ab dem 3. oder z.B. auch 4 Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von redukin
14.07.2017, 18:25

Bei mir steht länger wie 3 Tage krank dann muss man es am drauffoögwbden arbeitstag vorlegen. Also am Montag oder ?

0
Kommentar von Familiengerd
14.07.2017, 21:02

Nein, in der Regel muss erst mal eine Abmahnung erfolgen und im Wiederholungsfall könnte es zu einer Kündigung kommen.

Erstens hat der Fragesteller richtig gehandelt: die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rechtzeitig abgegeben.

Zweitens dürfte eine erneute verspätete Abgabe (die hier aber nicht vorliegt) auch nach bereits ausgesprochener Abmahnung wohl kaum bereits eine Kündigung rechtfertigen - soo gravierend wäre diese arbeitsvertragliche Verfehlung nun doch nicht!

0

Es gibt auch Arbeitgeber, die den Schein gem. Arbeitsvertrag schon am 1. Krankheitstag haben wollen!

Du solltest also mal in Deinen Vertrag schauen, ob und wie es geregelt ist!

Solltest Du diesen verspätet eingereicht haben, kann der AG dich ermahnen/abmahnen!

Ich habe grundsätzlich, auch wenn ich das nicht musste, heute im Zeitalter von Smartphones ein Foto geschossen und per Mail an den AG gesendet!!!

Und dann das Original fristgerecht abgegeben!

Somit hätte man mir wenig gekonnt und der AG hatte im Vorwege schon mal einen Nachweis!

Kommentar von Familiengerd
14.07.2017, 20:58

Es gibt auch Arbeitgeber, die den Schein gem. Arbeitsvertrag schon am 1. Krankheitstag haben wollen!

Das ist falsch!

Der Arbeitgeber kann nicht verlangen, dass ihm eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schon am 1. Tag vorgelegt wird; er muss schon die üblichen Postlaufzeiten abwarten!

Was er verlangen kann, ist eine Bescheinigung schon für den 1. Tag der Erkrankung; das hat aber nichts damit zu tun, wann sie ihm vorgelegt werden muss!

0

Das Problem mit dem reinwerfen ist das du keinen Poststempel/Datumsnachweis hast.

Persönlich oder per Post ist da besser.

Wenn die heute in den Briefkasten gucken oder am nächsten Arbeitstag früh morgens ist das aber wohl kein Problem.

Was möchtest Du wissen?