Arbeitstag

8 Antworten

Zwischen 7,5 und 8. Ich würde aber das "auf die Stunden kommen" nicht wörtlich nehmen, dies ist sicher nicht das erste Praktikum mit diesen Rahmenbedingungen und es wird mit der Länge anerkannt, auch wenn nicht jeder Tag 8 Stunden hatte.

Ich war jetzt 13 Wochen da. Aber eben 3mal die Woche nur 4 Stunden, was ja höchstens n halber Tag ist. Ich kann die geforderten 12 Wochen Praktikum auch auf verschiedene Stellen aufteilen. Aber ich muss halt die geleisteten Stunden irgendwie auf Wochen bringen.

0

Klar, Studenten und Lehrer können so etwas nicht wissen! lol
Wie lange ein Arbeitstag ist, hängt von Branche und Unternehmen ab! Das können 7 Stunden sein, aber auch 7,5 oder 8! Hinzu kommen dann jeweils noch die Pausenzeiten! Und dann kann das auch täglich variieren. Wir arbeiten z.B. Mo-Do 7,75 Stunden plus 1 Stunde Pause = 8,75 Stunden. Freitags aber nur 6,5 plus 0,75 = 7,25 Stunden!

Im Schnitt 8 Stunden pro Tag. Hängt aber von der Branche und dem Tarifvertrag ab.

Für Praktikanten gilt 40 Stunden die Woche.

0

Wieviel Arbeitstage pro Monat bei einer 5 Tage Woche?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe auf eine Antwort, die mir weiterhilft. Ich habe vertraglich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden (5 Tage Woche). Warum schreibt mir mein Arbeitgeber in den Lohnabrechnunge immer Anzahl der Arbeitstage pro Monat mit 21,7?

Ich habe mich in der Personalabteilung erkundigt, und die antworteten mit, das wie folgt gerechnet wird: 52 Wochen pro Jahr x 5 Arbeitstage pro Wochen : 12 Monate = 21,66 Arbeitstage pro Monat!!!!!

Ist das auch eure Meinung? Und darf der AG einfach so die 21,66 Arbeitstage auf 21,7 Arbeitstage aufrunden? Werden bei der Berechnung keine Feiertage (z.B. Ostern, Pfingsten, Weihnachten, usw.) abgezogen? Das sind immerhin jährlich mindestens 10 Feiertage! Meine Rechnung würde folgendermaßen aussehen:

52 Wochen im Jahr x 5 Arbeitstage pro Woche - 10 Feiertage : 12 Monate = 20,83 Arbeitstage im Monat!!

Das ist für mich wichtig zu wissen, da ich den AG wechsele und noch 12,5 Tage Urlaub (für 5 Monate) ausbezahlt bekomme. Wenn mein Gehalt z.B. 3000€ Brutto beträgt, und dies auf die 12,5 Urlaubstage umgerechnet wird, dann ist es schon ein Unterschied, ob mit 20,83 oder 21,7 Arbeitstagen gerechnet wird. Hier die Rechnung: 3000€ Gehalt pro Monat : 21,7 Arbeitstage pro Monat x 2,5 Tage Urlaub pro Monat = 345,6€ Urlaubsabgeltung pro Monat. Wenn ich nun mit 20,8 Arbeitstagen rechne, hätte ich Anspruch auf 364€ pro Monat! Das ist für 5 Monate eine Differenz von 92,4€ - ich finde, dies ist viel Geld!

Wie seht ihr die ganze Sache - wie würdet ihr die Arbeitstage pro Monat berechnen?

VIELEN DANK für eure Mühen und Informationen!!!

Viele Grüße und nochmals Danke!

...zur Frage

Werden Krankheitstage als Arbeitstage im Praktikum gezählt?

Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule. Das Praktikum dauert 960 Stunden lang und ist unbezahlt. Leider wurden mir sehr wenig Informationen über die Rahmenbedingungen gegeben. So weiß ich nun von anderen Praktikanten in meinem Praktikumsbetrieb, dass ich 20 Urlaubstage habe, die aber nicht als Arbeitstage gezählt werden. Ich habe schon meinen Vorgesetzten darüber ausgefragt, aber er konnte mir keine richtige Auskunft geben. Außerdem sind letzte Woche der Personalleiter und der Rektor zurückgetreten, wodurch ich zurzeit keinen Ansprechpartner habe. Gibt es also eine feste Regel, dass bei Praktikanten die Krankheitstage als Arbeitstage zählen oder ist das von Betrieb zu Betrieb anders?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

wie viele stunden darf man im praktikum arbeite?

wie viele stunden darf man an einem tag arbeiten 8 std mit pause oder 8 std ohne pause ?

praktikum von fachabitur

...zur Frage

Wielange dauert ein durchschnittlicher Arbeitstag in Deutschland bzw. Hamburg?

Bin 13, also nicht sagen "wie kann man das nicht wissen" oder "das is immer anders". Bitte eine normale Antwort. Viele sagen 10 Stunden, andere 8 usw. Berufe die ich in Aussicht habe sind Journalist und Mediengestalter.

...zur Frage

Sonntag als Ruhetag oder als Werktag?

Ich würde euch gerne fragen, ob ihr Argumente für den Sonntag als Ruhetag und Argumente für den Sonntag als Werktag (also Arbeitstag) kennt und würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilen würdet :3

Vielen Dank im vorraus :) <3

...zur Frage

Feiertag Stunden schreiben oder nicht?

moin, ich habe einen arbeitsvertrag über 160h/monat d.h. 20 arbeitstage im monat und kriege darum immer das gleiche geld.wenn der monat 21,22 oder 23 arbeitstage hat leiste ich diese ab und schreibe mir dafür überstunden. wenn z.b der 21 arbeitstag ein feiertag war habe ich mir dafür auf meinem stundenzettel 8h für den tag geschrieben obwohl ich frei hatte, also zu hause war. mein chef meinte da ich ja nur 20tage gearbeitet habe darf ich die 8h nicht schreiben bzw generell kein feiertag schreiben weil ich ja nicht gearbeitet habe.

wer kann mir helfen und wenn möglich mit gesetzes angabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?