Arbeitssuchend melden, obwohl noch in fester Stellung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Antworten von NOIdS sind nur Frust wegen eigenem Versagen. Wieso solltest du eine Kündigung durch den Arbeitgeber provozieren? Nur wegen Wegfall der Sperrfristen beim Arbeitsamt? Du bist krank geschrieben - also hast du auch Anspruch auf Krankengeld für maximal 18 Monate innerhalb von 3 Jahren wegen der gleichen Erkrankung. Das Krankengeld beträgt nach Abzug der von dir weiter zu zahlenden Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge ca. 80 % deines letzten Nettogehalts - du bist also vorerst finanziell abgesichert. Während deiner Arbeitsunfähigkeit kannst du dich in aller Ruhe nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen und musst nicht einen "Sofort"-Arbeitsplatz annehmen. Andererseits kannst du selbst die Areitsunfähigkeit von heute auf morgen beenden - ohne rechtliches Risiko - wenn du glaubst einen Super-Sofort-Arbeitsplatz gefunden zu haben. - Siehe weiter auch meine Antworten zu deiner Frage "Fristlose Kündigung bei Mobbing".

Auch cyracus liegt mit seinem Kommentar und Hinweis auf seinen Beitrag "kein Krankengeld bei Mobbing" ziemlich daneben. Zuerst sollte sich Cyracus einmal mit dem Unterschied zwischen Krankenkasse (gesetzliche KK) und Krankenversicherung (private Krankenversicherungsunernehmen - PKV) auseinandersetzen. Urteile, die Vorgänge der PKV betreffen, sind überhaupt nicht bindend für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Auch bei der Diagnose "Mobbing" besteht in der GKV der ganz normale Krankengeldanspruch!!!! Das weiß sogar der Azubi im ersten Monat bei einer Krankenkasse. Also alles in Ruhe angehen - erstmal krank schreiben und Krankengeld beziehen.

Du kannst dich Arbeitssuchend melden(auch wenn du noch welche hast),aber Unterstützung vom Amt bekommst du keine große , (das weiss ich aus eigener Erfahrung ) . Werde selbst Aktiv bei der Stellensuche , mache Fortbildungskurse (VHS)um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern .Die kannst du Steuermindernd geltend machen .Gerade als alleinerziehende hast du es nicht leicht auf dem Arbeitsmarkt. Fachliteratur zum Thema Bewerbung ist auchsehr empfehlenswert , denn beim Jobwechsel gibt es einiges zu beachten .Trete einer Gewerkschaft bei , auch die können dich etwas unterstützen ,wenn es um Arbeitsrechliche Fragen geht.

Hallo,

ich kann eben nicht selbst aktiv werden, das ist ja mein Problem. Ich möchte auf keinen Fall mehr in meinem jetzigen Beruf arbeiten (Arzthelferin). Ich bin so weit unten psychisch, dass ich mir keine Verantwortung mehr antun möchte/kann. Ich möchte einfach in eine Fabrik oder sowas und in Ruhe arbeiten, mir ist egal, was. Nur geht das hier in meiner Region nur über Leihfirmen, und wenn die suchen, dann suchen die für SOFORT. Und das ist mein Problem - dass ich eben nicht SOFORT arbeiten kann... Und abwarten ist ziemlich schwer für mich momentan...

0

Bewerbung: "arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos" schreiben?

Sollte man in einem Lebenslauf Zeiten ohne Arbeit besser als "arbeitslos"/"arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos" bezeichnen?

...zur Frage

Beim Arbeitsamt arbeitslos melden (um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen) was sagen? Ich möchte mich arbeitslos und Arbeitssuchend melden?

...zur Frage

Ist es notwendig sich arbeitssuchend zu melden?

Hallo, ich bin seit Anfang des Monats arbeitslos und konnte erst mal nicht zum Jobcenter, um mich arbeitssuchend zu melden, weil ich krank war. Ich lebe zur Zeit von meinen Ersparnissen und bezahle meine Krankenversicherung selber, deshalb möchte ich auch keine Leistungen beantragen.

Ist es trotzdem notwendig sich schon jetzt arbeitssuchend zu melden?

...zur Frage

Arbeitssuchend Meldung bei Wettbewerbsverbot und unterschriebenem neuem AV ?

Hallo, ich habe ab demnächst 6 monate Wettbewerbsverbot. Nach den 6 Monaten beginne ich eine neue Arbeit, der Vertrag ist schon unterschrieben und beginnt direkt im Anschluss zum Wettbewerbsverbot.

Wenn ich in der Zwischenzeit Alg 1 beziehen möchte, muss ich mich arbeitssuchend und arbeitslos oder nur arbeitslos melden da ich ja schon eine neue Stelle habe.

...zur Frage

Nach Ausbildung arbeitslos melden, auch Arbeitssuchendmeldung nötig?

Hallo,

meine Ausbildung endet im Juli. Ich studiere danach direkt ab Oktober, das steht für mich bereits fest.

Ich würde für den Übergangszeitraum gerne ALG I beantragen und mich dementsprechend arbeitslos melden.

Muss ich mich vorher arbeitssuchend melden? Ich bin ja in dem Sinne nicht arbeitssuchend, da ich bereits konkret weiß wie es weitergeht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?