Arbeitssuchend melden möglich?

2 Antworten

ja genau. Du mußt 360 versicherungspflichtige Tage innerhalb der letzten zwei Jahre aufweisen können. Ansonsten kannst du aber zum jobcenter gehen und dort einen Antrag stellen, da bist du dann krankenversichert. Dein Einkommen wird dir aber dort angerechnet. vllt gibt es noch ein paar Pfennige raus.

Für Alg 1 musst du einer versicherungspflichtigen tätigkeit nachgegangen sein, und dies über einen längeren zeitraum. alg 1 ist eine versicherungsleistung!

du gehst am besten zum jobcenter (hier greift die steuerfinanzierte leistung) und stellst dort einen antrag. auch wenn du keine geldleistungen mehr bekommen solltest, wirst du bei sehr geringem einkommen wenigstens pflichtversichert.... ich gehe davon aus, dass hier dein einkommen nicht mehr für reicht.

Kündigung während der Probezeit - bei wem arbeitssuchend melden?

Bekam Alg 2 und war nun 2 Monate in Arbeit. Nun habe ich während der Probezeit die Kündigung erhalten. Muss ich mich beim Arbeitsamt wieder arbeitssuchend melden ? oder gleich wieder Alg 2 beantragen ?

...zur Frage

Arbeiten ohne Krankenversicherung ,Bzw mit Alter?

Also ich war nach der Schule beim Amt kurz Arbeitssuchend(los) gemeldet und weil das Amt mich so generft hat hab ich da alles abgemeldet. So nun möchte ich Montag eine neue Arbeit beginnen bin aber aktuell somit ja nicht krankenversichert. Ich war in der Familienversicherung , das Amt hat die Versicherung übernommen (warum auch immer) statt mich einfach in der Familienkasse zu lassen und nun muss ich mich erneut über meine Familie versichern lassen. So zur eigentlichen Frage wie handhabe ich das jetzt am besten. Ich möchte Montag halt arbeiten kann das aber am Montag auch alles erst beantragen. Läuft die alte Versicherung nicht noch etwas oder so? Oder reicht dem Arbeitgeber erstmal die Nummer auf der Krankenkassenkarte bis dann die neue da ist?

...zur Frage

Aushilfe einstellen was beachten?!

Hallo ich habe vor eine Aushilfe auf 450€ Basis einzustellen. Wo muss ich die Aushilfskraft nun melden. Wie und wo muss ich die Aushilfe versichern? was hat es mit der sogenannten Knappschaft auf sich?! Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Darf ich mit 15 anfangen zu arbeiten?

die meisten würden jetzt wahrscheinlich sich nein denken und ich weis das man mit 15 noch nicht arbeiten dürfte (450- Basis)

Aber ich habe diesen Artikel gelesen des das verbietet und da steht drin das man es nicht darf wenn man noch Vollzeitschulpflicht ist. Wenn ich aber im Oktober 16 werde und auf die Berufsschule gehe (ab dem 10. September) dürfte ich theoretisch gesehen nicht jetzt schon anfangen auf 450- Basis zu arbeiten?

...zur Frage

Brauche ich einen Termin um mich arbeitssuchend zu melden?

Brauche ich einen Termin vom Amt um mich dort als Arbeit suchend zu melden, oder funktioniert das theoretisch auch direkt mit Wartezeit ?

...zur Frage

Darf ich bei einem 450 Euro basis job als kellner nach einen Arbeisunfall (bin umgecknickt ) gekündigt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?