arbeitssuchend-jeden job annehmen?

3 Antworten

Ja, du MUSST dich zunächst bewerben, auch wenn die Firmen weniger Lohn anbieten, als du bisher bekommen hast. Das nennt sich zumutbar. Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, musst du auch dort aufkreuzen, weil dir sonst Abzüge oder das Aussetzen der Leistungen drohen. LG Elfi96

Grundsätzlich hast du jeden Job ( auch Berufsfremd ) anzunehmen,der deinen körperlichen wie geistigen Fähigkeiten entspricht und nicht sittenwidrig ist !

Allerdings gelten in den ersten 6 Monaten,besondere Regelungen für dich.

In den ersten 3 Monaten,musst du keinen Job annehmen,in dem du weniger als 10 % deines vorherigen Einkommens verdienen würdest. Ab dem 3 - 6 Monat,sind es dann 30 % max.was dir zugemutet werden kann.

Vom 7 Monat an,gilt dann,das du jede zumutbare Beschäftigung annehmen musst,wenn du unter Berücksichtigung deiner Aufwendungen für die Beschäftigung,noch über deinem ALG - 1 liegst.

"bei denen ich mich bewerben MUSS" Ja

"die ich annehmen muss"

Ja. Selbst wenn wenn du zb als Bankkaufmann vollzeit tätig warst und jetzt erstmal für 400 € an der Kinokasse sitzen sollst musst du das machen um die Staatskassen zumindest etwas zu entlasten (gesetzt dem Fall man findet erstmal nichts in deiner Branche)

Blödsinn !

Erst mal sind das keine Steuergelder,wenn man ALG - 1 bezieht,das sind Leistungen aus einem Versicherungsverhältnis ( Arbeitslosenversicherung ) da werden Beiträge eingezahlt und dazu kommt noch,das man in den ersten 6 Monaten,eben NICHT jede Beschäftigung annehmen muss,wenn man ein bedeutend höheres ALG - 1 erhält,als der Lohn sein würde,den man durch die Beschäftigung erhalten würde.

0

Arbeitslosigkeit Bei welchen Job muß man sich bewerben?

Ich bin z.Zt. arbeitslos, da ich aus gesundheitlichen Gründen mit meinem Job aufhören musste. Nun kann ich eingeschränkt wieder arbeiten und war beim Arbeitsamt.

Ich habe mal Arzthelferin gelernt, arbeite aber in diesem Beruf schon seit 20 Jahren nicht mehr, und habe mit einer Helfertätigkeit in den letzten 7 Jahren sehr gut verdient. (weit mehr als eine Arzthelferin). Nun hat die Arbeitsvermittlerin gemeint, das ich mich auf Stellen als Arzthelferin bewerben muss, weil das sei ja schließlich mein erlernter Beruf. Ich möchte nicht mehr als Arzthelferin arbeiten. Da ich einen Job brauche, wo ich überwiegend eine sitzende Tätigkeit brauche ist das finden einens Jobs nicht so einfach. Und in keinem der angegebenen Jobs verdiene ich nahezu das gleiche wie in meinem letzen Job. Muß ich mich wirklich als Arztherferin bewerben, und diesen Job dann (weil zumutbar) annehmen muß? Muß ich einen Job annehmen wo ich weniger verdiene als ich im moment an Arbeitslosengeld erhalte? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dringend wieder arbeiten, aber ich möchte auch nicht in einen Job, wo ich psychisch und physisch nicht leisten kann.

...zur Frage

arbeitslos oder arbeitssuchend melden?

ich habe die schulische ausbildung nun beendet und weiß nicht ob ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend melden muss. und bekomme ich eine bescheinigung ob ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet habe?

lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Arbeitssuchend" und "Arbeitslos"?

Hallo und danke an alle, die vorbei schauen, gestern habe ich meine Ausbildung in der Probezeit gekündigt. Nun steht der Gang ins Arbeitsamt an. Meine Frage lautet folgendermaßen. Gibt es einen Unterschied, ob ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend melde? Die Sache ist die, dass ich schnellstmöglich eine neue Ausbildung beginnen möchte und das am besten ohne irgendwelche sinnlosen Vorschläge vom Amt zu bekommen oder Praktika in Betrieben machen muss in denen ich gar nicht arbeiten möchte. Sollte ich mich also arbeitslos oder arbeitssuchend melden oder besteht da gar kein Unterschied? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Nur arbeitssuchend melden?

Ich bin momentan in Elternzeit, möchte in einem Jahr wieder arbeiten gehen. Mein alter Job (bin jetzt noch offiziell angestellt), ist mit einem kleinen Kind fast nicht mehr möglich (zu langer Arbeitsweg, zu wenig Gehalt), weshalb ich mich nur arbeitssuchend melden möchte am Arbeitsamt, damit ich Jobangebote zugeschickt bekomme. Ist das möglich? Oder muss man dazu auch arbeitslos sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?