Arbeitsstunden reduzieren... Was ist möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teilzeit- und Befristungsgesetz schreibt nicht vor, wieviele Stunden reduziert werden müssen/dürfen.

§ 8 Verringerung der Arbeitszeit (´2) Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen. Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben.

§ 8 (3) Der AG hat mit dem AN die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. Er hat mit dem AN Einvernehmen über die von ihm festzulegende Verteilung der Arbeitszeit zu erzielen.

Du sagst Deinem Chef wieviele Stunden Du in der Woche arbeiten möchtest und wann. Dann müsst ihr euch einigen.

Heißer Tipp von Nightstick: Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber eine AZ-Verringerung durchsetzen kannst, lass Dir die Uhrzeiten in den Vertrag schreiben, z.B. 08:00 Uhr - 14:00 Uhr (6,00 Std. täglich -hier sogar ohne Pause = 30,00 Std./Woche). Steht nur die Studenanzahl im Vertrag, so könnte er Dich -irgendwann- im Rahmen seines Direktionsrechts z.B. auch von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr einsetzen!

@Hexle2 - Hätte man eigentlich (im Anschluss) auch Anspruch auf den Umkehrfall, d.h. wenn man die verringerte AZ wieder auf die volle AZ zurückändern wollte?

0
@Nightstick

@Nightstick: Ja das geht. Steht auch im TzBfG.§ 9 "Verlängerung der Arbeitszeit: Der AG hat einen teilzeitbeschäftigten AN, der ihm den Wunsch nach einer Verlängerrung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines entsprechenden freien Arbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen, es sei denn, dass dringende betriebliche Gründe oder Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter AN entgegenstehen."

Das muss auch nicht gleich Vollzeit. kann auch eine Aufstockung der jetzt gearbeiteten Stunden sein

0

Ich denke mal wenn du deinen Job mit den Gehältern anderer vergleichst wie auf www.gehalt.de kannst du schnell feststellen ob du marktgerecht verdienst. Wenn du z.b. weniger verdienst bei gleicher Stundenanzahl, kannst du deine Reduzierung so argumentieren und evtl. diese dann auch durchsetzen (bei gleichem Gehalt) Bereite dich vor, druck die Sachen aus und verhandel. Denke das sollte kein Problem sein

Diese Frage kann dir nur dein Chef beantworten! Es hilft dir nicht wirklich weiter, wenn hier jemand ein Gerichtsurteil oder ähnliches postet und dein Arbeitgeber sagt nein!

Pausenzeiten zum 30 Stunden Arbeitsvertrag?

Hallo, ich arbeite in der Gastronomie und habe einen Vertag über 30 Stunden die Woche. Also 6 Stunden am Tag. Bei 22 Arbeitstagen im Monat sind das 132 Stunden jetzt wurde mir gesagt ich habe 143 Stunden zu arbeiten weil ich meine Pause von 30 Minuten rausarbeiten muss. Daher habe ich so viele minus Stunden.

Frage ist das so richtig

...zur Frage

Wie viele Arbeitsstunden in der Woche?

Hallo :)

Ich bin Azubi und bekomme im Monat 900€ (die Stunde 5,19€) und Arbeite 40Std mit 5Tagen die Woche. Wie viele Stunden müsste ich für den gleichen Stundenlohn Arbeiten mit nur 800€ Monatsgehalt? Wie viele Tage müsste ich im Monat dann weniger arbeiten? Und wie Berechnet man dass?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was gilt: Arbeitsstunden oder Regelarbeitszeit?

In meinem Vertrag steht: Arbeitsstunden taeglich: 5 Stunden. Regelarbeitszeit: 9-13 Uhr. Ich bin Student und arbeite dort nur fuer 2 Monate. Ich moechte wissen was nun gesetzlich gilt? Regelarbeitszeit oder Arbeitsstunden? Ich bekomme ein Gehalt von 1100 Euro pro Monat. Muss ich dafuer laut Vertrag nun 4 oder 5 Stunden arbeiten? MfG Johannes

...zur Frage

Kann ich als ausländischer Student in Vollzeit arbeiten?

Ich bin ausländischer Student und habe jetzt ein Paar Monate frei. Möchte gerne einen Job kriegen, aber nicht Teilzeit oder Minijob sondern Vollzeit, also 30-40 Studenden pro Woche. Ich darf nur 120 volle Tage oder 240 Halbtage arbeiten.

1). Was für einen Job kann ich für 2-3 Monate kriegen? Der Arbeitsgeber würde ja sehen, dass ich nur 120 Tage arbeiten darf. Werde ich überhaupt eingenommen? Spreche fließend Deutsch, Englisch und Russisch. 2). Wenn ich 40 Stunden pro Woche arbeite und den Mindestlohn kriege, heißt es, dass ich €1360 netto im Monat kriegen würde? Oder doch weniger? 3). würde gerne in einem Hostel z.B. als Rezeptionist oder als Umzugshelfer arbeiten, ist es ohne Erfahrung/Ausbildung möglich?

Danke im Voraus!

...zur Frage

39 Wochenstunde jeden 2. Freitag nachmittags frei?

Hallo. Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden und jeden zweiten Freitag arbeite ich nur 6 Stunden. Aber bei einer 39 Stundenwoche komme ich doch dann nicht mehr auf 39 Stunden oder sehe ich das falsch. Dann müsste ich doch in der zweiten Woche immer 2 Minusstunden machen

...zur Frage

Wie viele Stunden werden im Krankheitsfall angerechnet. Die die ich an diesem Tag arbeiten muss oder die die ich eigentlich nur laut AV habe?

Mein Arbeitsvertrag läuft über 30 Wochenstunden, ich arbeite 6 Tage in der Woche für 5 Stunden. Da die Schichten im Schichtplan unterschiedliche Anzahl von Stunden haben, kommt es vor, dass ich an einigen Tagen 7 Stunden arbeite, dafür aber andere Tage frei habe um so auf meine monatlichen Arbeitsstunden zu kommen. Wenn ich an einem Tag an dem ich 7 Stunden arbeiten muß krank werde, werden mir nur 5 Stunden Krankengeld angerechnet. Die restlichen 2 Stunden werden mir als Minusstunden angerechnet. ist dies rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?