Arbeitsstelle jeden Dienstag frei?
Ich befinde mich zurzeit in einer Einstiegsqualifizierung (6 monatiges, bezahles Praktikum) zum Chemikanten, arbeite daher in Schichten.
Jeden Dienstag habe ich allerdings abends Musikschule. Habe ich allerdings Spätschichten, so schaffe ich es natürlich nicht, zu kommen (allerdings ist es mir sehr wichtig).
Kann ich von meinem Vorgesetzten "verlangen" bzw ihn bitten, mir Dienstags immer Frühschichten zu geben? Normalerweise bekommt man ds nämlich immer wochenweise Schichten (Woche 1 Frühschicht, Woche 2 Spätschicht...). Oder stehe ich dann wie eine Extrawurst da?
Mir fällt da keine andere Lösung ein.
4 Antworten
Du kannst den Arbeitgeber bitten, dass er diesen einen Tag bei dir berücksichtigt. Verlangen kannst du nichts.
Kann oder möchte dein Arbeitgeber nicht auf deinen Wunsch eingehen hast du immer noch die Möglichkeit dir eine andere Stelle zu suchen.
Du kannst entscheiden was dir wichtiger ist. Ein Praktikum, dass dich später vermutlich mal in Lohn und Brot bringen wird oder die Musikschule von der du nicht wirst leben können.
Ich würde deinen Chef freundlich fragen. Wenn er es möglich machen kann, dann ist das super, wenn nicht, musst du da leider in den sauren Apfel beißen.
Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall. :) Ich mein, es scheint dir ein wichtiges Hobby zu sein. Mehr als Nein sagen kann er nicht.
Viel Erfolg
Bist wahrscheinlich dann eine Extrawurst. Verlangen kannst du nicht, nur bitten.