Arbeitsspeicher...........welche Zusammensetzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt erstens auf das Board, bzw. den Chipsatz an. Allerdings ist das im Prinzip egal.

Ein Sockel 1155 oder AM3 Board beispielsweise nutzt Dual Channel. Da wären 2 x 8gb theoretisch etwas schneller als 4 x 4. Allerdings ist das nur Messbar, einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil bringt das nicht.

Achja, hol dir lieber 8gb Ram. 16gb brauchst du wirklich nur,. wenn du professionelle Programme nutzt. Zum Zocken etc. reichen eigentlich schon 4gb aus.

2x 8GB weil daS irgedwie mit der Geschwindigkeit zutun hat ,also dann muss er ja nicht auf 4 Teile gleichzeitig zugreifen

Ich würde mal glatt behaupten wollen, dass du niemals den Unterschied merken wirst. Auch sicherlich nicht an der Stromrechnung :D

Was möchtest Du wissen?