Arbeitsspeicher überlastung

...komplette Frage anzeigen taskmang 1 - (Computer, PC, Hardware) taskmang 2 - (Computer, PC, Hardware)

3 Antworten

Hast du ein Tri-Channel Board? Wenn nicht ist es ziemlicher Irrsinn 12GB zu verbauen. Bei Dual Channel solltest du bei 2er Potenzen (2;4;8;16;32...) bleiben und zwei/vier identische DIMMs verbauen, ansonsten laufen die nicht im Dual-Channel und du verlierst die Hälfte der potentiellen Bandbreite.

Dein Problem ist jedenfalls ungewöhnlich. Lass' mal Memtest drüber laufen und teste das unter Windows mal mit zwei/einem DIMM. Kannst auch mal gucken wie die Auslastung unter einem anderen OS aussieht, ein Ubuntu/Mint Bootstick ist schnell erstellt.

ja sehe es ist leider nur ein Dual channel -.- Naja würde noch ein zusätzlicher 4 gb riegel das Problem lösen ?

0
@Demofano

Dein Problem liegt nicht daran das der RAM nicht im Dual-Channel läuft. Suche erstmal den Fehler der dafür verantwortlich ist. Im zweiten Absatz habe ich beschrieben wie du Hardwaredefekte ausschließen kannst.

Allgemein braucht man mehr als 8GB RAM nur für Spezialaufgaben. Was hast du mit dem PC denn vor?

0
@244Pu

Bildbearbeitung Photoshop und gaming

D.h. Wenn ich 12 Gb in Dual Channel rein mache arbeiten diese nur als Single? Oder wie soll ich das verstehen?

Und wenn ich 1 Riegel rausnehmen würde würden diese dann normal arbeiten?

0
@Demofano

Der RAM läuft bei dir momentan im Single Channel, ja. Du musst 2 oder 4 identische DIMMs verbauen damit die im Dual Channel laufen.

Zum dritten Mal, dein Problem liegt nicht daran das der RAM nicht im Dual Channel Modus läuft.

0
@244Pu

Hab von windows Arbeitsspeicherproblem diagnostitzieren laufen lassen, keine Probleme leider läuft mimtest unter w 8 nicht

0
@244Pu

Hab jetzt mal CPU-Z laufen lassen dieser zeigt mir an, das die Riegel dual laufen, laut anderen foreneinträgen behaupten manche das die 2 x 4 GB Riegel im dual laufen würden und der 1x 4 GB dann nur als single ist das möglich?

0
@Demofano

memtest läuft nicht unter Windows, das startest du an stelle eines Betriebssystems von einem USB-Stick/einer CD/DVD.

Ja, 2x4GB laufen im Dual Channel, dein DIMM läuft im Single Channel. Nennt sich Asymetric Dual Channel falls du das googeln willst. Bleibt suboptimal.

0

dein arbeitsspeicher ist nicht überfordert..vielleicht hast du aber nen 32 Bit system welches nur 8 gb max akzeptiert.

Kurzzeitig und beim Systemstart bin ich auch für mehrere Sekunden auf 100 % Arbeitsspeicherauslastung.

und 265 MB für FF ist noch LoW ;)

Ein 32 Bit System nutzt maximal 4GB. Und falls das ein 32 Bit System wäre würden da nicht 12GB angezeigt werden.

0

nein es ist windwos 8 64 bit

0

Was möchtest Du wissen?