Arbeitsspeicher Takt nur bei 2133 statt 3200?

3 Antworten

Das liegt an der CPU.
Es wird als Übertaktung erkannt,also wird er auf den Standard (2133 mhz) zurückgesetzt.Kann der CPU übertaktet werden und das Mainboard zum übertakten geeignet ist,(z.B. z270) dann kann der Arbeitsspeicher auf deinem 3xxx mhz laufen.
Was ich aber anmerken muss,diese Takt-Unterschiede merkt man eigentlich gar nicht.Nur bei Single und Dual Channel merkt man einen wenn auch kleinen Unterschied von vielleicht mal 3 FPS.

Hallo,

kann es sein, dass dein Mainboard nur bis 2133 MHZ ausgelegt ist?

Das gibt es nämlich, dass es eine Begrenzung gibt.

LG

Schau nochmal nach den XMP Profilen

Die einstellung müsste ihrgendwie DRAM Mode heißen da gehst du auf XMP

Ist jeder aktueller DDR 4 RAM auf 4133 MHz übertacktbar mit den richtigen einstllungen?

Oder geht das zumindest mit meinen DDR 4 RAM habe 2x Corsair Vengeance Red LED 2 Riegel mit je 16 GB also zsm 32  Basis tackt 2133 und mit XMP 3200 ist das möglich diesen RAM auf 4133 MHz zu übertakten habe ich Nachteile dadurch ?
Und welche Vorteile habe ich dadurch habe n Bios reset Knopf das Main Board ist ein Asus ROG Maximus IX Formula und die CPU ein I7 7700k mit 5Ghz OC ist alles so kompatibel oder würde es nicht klappen mit 4133 MHz falls jmd den selben RAM auf 4133 MHz hat kann der geneigte oder die Hennige mir auch gleich Spannung und Latenzen usw nennen

...zur Frage

Ram-probleme nach BIOS Upgrade?

Ich habe gestern ein neues Bios auf mein MSI Tomahwk b350 geflasht. (E7A34AMS.1H0)

Seit dem habe ich große Probleme mit dem Arbeitsspeicher (g.skill Ripjaws V 3000mhz).

Vorher liefen 3200 mhz bei CL14 und 3466 mhz bei CL16.

Jetzt kann ich maximal auf 2666 mhz gehen. Wenn ich versuche die Timings oder die Spannung anzupassen stüzt mein PC dauernd ab. Das XMP läd auch nicht mehr richtig. Das Problem liegt auch garantiert am Ram, da am Board die Ram-Fehler LED leuchted. Ich habe versucht das alte Bios zu flashen aber es geht nicht ein älteres zu fashen.

Muss ich jetzt damit Leben, soll ich auf das nächste Upgrade warten oder kann man das Alte Bios irgendwie doch zurück bekommen?

...zur Frage

Was genau bewirken höhere MHz bei RAM?

Was bringt es mir genau wenn ich 3200 MHz anstatt 2133 habe?

Ich habe mir 2x 8 GB mit 3200 MHz gekauft. Aber in spielen erreiche ich meistens so 2400 MHz +-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?