Arbeitsspeicher problemlos erweitern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann ich einfach den gleichen Arbeitsspeicher nachkaufen und einbauen wie ich lustig bin?

genau so machst du das :) 

Bei 4 Slots Dualchannel 2x4GB mit 2x4GB erweitern ist problemlos. Bisschen aufpassen müsste man wegen dem Dualchannel wenn du 1x2GB und 1x4GB nachkaufen würdest.

Aber wie du es schon gesagt hast, 2x4 + 2x4 ist kein problem

M4s84 29.01.2017, 18:50

könnte ich bei 2x4 auch 2x8 nachrüsten?

0
Neugierlind 30.01.2017, 08:55

Klar, du müsstest jedoch den dual channel beachten. Die Reihenfolge ist immer die richtige 4 8 4 8 Hoffe ist verständlich :D

0

Ja, manchmal (wenn dein MB Dual/Quad Channel unterstüzt) ist es für die Geschwindig besser nur 2 bzw 4 Riegel einzubauen, also wenn du auf 16GB aufrüsten möchtest und dein MB unterstüzt Dual Channel ist es besser 2x 8GB statt 4x 4GB einzubauen. Das ist aber kein muss

M4s84 29.01.2017, 18:56

Mein Mainboard unterstützt Dual Channel, wenn ich auf die 2x4GB noch 2x8GB raufpacke um auf 24 zu kommen, ist das nicht so gut? Ich will mir nicht 2x16GB kaufen oder nur 2x8GB benutzen :(

wieviel macht denn dual channel "aus"?

0

Welchen und wie viel Arbeitspeicher Du verbauen kannst, hängt primär von deinem Mainboard ab. In dem Handbuch findest Du konkret benannt mit welchen Typen von Arbeitspeicher das Mainboard zusammenarbeitet, und was die maximale Menge ist, die verbaut und genutzt werden kann.

Was möchtest Du wissen?