Arbeitsspeicher Kompatiebel?

3 Antworten

Du hast also 3 Riegel eingebaut. Ok, wundert mich nicht, das der RAM langsam läuft. Du hast ein Mainstream Mainboard, soll heißen, da ist Dualchannel mit genau 2 Riegel das Optimum. Quadchannel also mit 4 Riegeln funktioniert ohne Probleme bei den HEDT Plattformen ala Threadripper oder SkylakeX.

Vollbestückung (ja auch mit 3 Riegeln) ist bei Mainstream Boards immer schwierig. Da kann es manchmal schon helfen, dem RAM über das BIOS mehr Spannung zu geben (Wieviel mehr ist bitte vorher rauszufinden, da gibt es im Netz mehr als genug Anleitungen). Desweiteren findest du eben dein Problem auch zu hauf in den Foren von HWluxx, CB, PCGH usw usw.

Kurz gesagt, immer 2 Riegel nehmen, also 2x8GB oder wenns mehr sein soll 2x16GB.

mfg

Hey.

Geh mal ins Bios und aktiviere dort das XMP Profile. Das sollte den RAM auf den 'Soll-Speed' setzen.

Habe ich schon versucht mit den beiden vorgeschlagenen XMP profilen, jedoch startet er nur neu mit den 2133 Mhz, und die 8GB werden immer noch als Hardware reserviert angezeigt

0
@PerterSilie

Gib mal in die Windows Suchleiste msconfig ein und führ das Programm aus. Dann klick oben auf Start, dort auf Erweiterte Einstellungen, und schau da mal ob oben rechts ein Haken bei maximalem Speicher steht. Wenn ja, nimm den raus und starte den PC neu. Das löst in der Regel das reserviert Problem.

Und beim Takt könntest du versuchen den RAM im Bios manuell zu übertakten. Auch wenns mich wundert warum das XMP Profil nicht funktioniert.

1
@C0DEx

habe ich schon geguckt ist auch nicht drin habe den haken raus gemacht und einmal dann auf 16gb beides hat nicht geklappt

0
@PerterSilie

Hmm. Ist dein Bios aktuell? Könntest mal probieren nur mit dem 8GB Stick zu starten, mal gucken was er dann sagt. Vielleicht harmoniert da irgendwas nicht miteinander

0
@C0DEx

wenn ich nur mit dem 8gb slot starte auf kriege ich kein bild ausgegeben (er ist ja nicht defekt da er mit den anderen beiden ja erkannt wird, aber als Hardware reserviert), das bios habe ich schon auf die aktuellste version geflashed.

0
@PerterSilie

Naja, nur weil er erkannt wird muss er nicht zwangsläufig in Ordnung sein. Wenn dein PC so nicht ordentlich bootet spricht es schon eher für einen Defekt. Jedenfalls wüsste ich spontan nicht woran das noch liegen könnte. Im Zweifel mal Onkel Google durchforsten.

1
@C0DEx

Habe ich auch schon, manche sagen windows neu installieren, oder die RAM belegung checken, aber ich denke nicht das ich bei 3 slots was falsche einstecken kann oder ?

0
@PerterSilie

Eigentlich nicht. Würde es daran gelegen haben, sollte der PC aber mit dem8GB Riegel normal starten. Und Windows ... naja, wenn es ein Einstellungsproblem ist, könnte das natürlich helfen.

0

Hast du jetzt 3 RAM Riegel oder nur den Neuen ?

insgesamt 3 , ich lege mir aber bald 1 neuen zu für den Dual Channel. Wenn das natürlich mit dem Trident Z ram geht

0
@Batista2198

Aus einem 2x8GB kit habe ich einen abbekommen von einem Kollegen aber der war neu verpackt.

0
@PerterSilie

Wenn ich mir die andere Antwort so durchlese, dann ist das schon ziemlich komisch. Hast du irgendwelche CPU lastigen Tests gemacht für die Vollauslastung ?

0
@PerterSilie

Es gibt doch bestimmt irgendwelche RAM Benchmark Tests, die die Vollauslastung simulieren.
Vielleicht kannst du sowas mal testen und schauen wie sich dein RAM dann so verhält.

0

Was möchtest Du wissen?