Arbeitsspeicher geeignet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst auch RAM aus einer anderen Serie oder von einer anderen Marke dazu kaufen, die anderen RAM-Riegel müssen nicht einmal die gleichen Eigenschaften haben (Latenz und Taktung), alle Riegel passen sich einfach am langsamsten an, daher hast du ein kleiner Geschwindigkeitsverlust, diesen wirst du aber überhaupt nicht merken. Es muss einfach DDR3 sein und dein Mainboard und deine CPU muss den den RAM-Takt unterstützen.

Es könnte aber sein, dass das Ganze nicht sonderlich stabil laufen wird, wenn du verschiedene Eigenschaften mischst.

Ausserdem musst du unbedingt ein Dual-Kit kaufen, damit du am Schluss vier Riegel hast. Weil wenn du nur einen Riegel kaufst, und du am Schluss drei Riegel hast, sind dann nicht gleich viel Speicher in beiden Channels.

Vlt zur besseren Verständlichkeit, du kannst deinen RAM über zwei Kannäle anprechen lassen (Dual Channel nennt man das), im Handbuch ist beschrieben welche Slots für welchen Kannal ist. Die Regel ist aber, dass in beiden Kannälen je gleich viel Speicher sein muss. Mit zwei 4 GB Riegel geht das ja noch, wenn du jetzt aber drei 4 GB Riegel hast, werden die ersten 8 GB mit Dual-Channel angesprochen und die zweiten 4 GB mit Single-Channel angesprochen. Und welcher Teil angesprochen wird, kannst du nicht bestimmen.

also würde das auch gehen wenn ich keine gold serie bekomme mindestens auch die platinum serie nutzen kann oder? ist es denn wichtig das die auf 1,65 V laufen oder geht auch ein höherer Wert?

0
@Ignatuss

Ja verschiedene RAM Serien, Hersteller un/oder Eigenschaften kannst du Problemlos mischen. Die Frage ist einfach wegen der Stabilität.

Und ja du kannst RAM mit höherer Spannung nehmen, es müssen am Schluss einfach alle Riegel auf gleicher Spannung laufen.

0

Ich weis nicht wo du das gleiche findest aber es gibt bessere marken und wenn das erste ram in slot 1verbaut ist kommt die zweite in slot 3

Man kann glaube ich nicht einfach dazukaufen. Die zwei RAM Speicher würden getrennt arbeiten, und du hättest dein Geld aus dem Fenster geworfen, da einer (wahrscheinlich der neue) der RAM Speicher nicht arbeiten würde.

So ein quatsch !!! Man kann den RAM im Dual-Channel laufen lassen, im Tripple-Channel oder im Quad-Channel laufen lassen !!!

Mfg

0

Welches Mainboard hast du denn ??? Besser gesagt wie viele RAM Slots hat dein Mainboard ??? Und wie viele sind immoment besetzt ??? Meiner Meinung nach handelt es sich um ein RAM Riegel von der Firma Corsair aus der Gold Serie

Hier der Amazon-Link :

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DECV9IS/ref=mp_s_a_1_1?qid=1424281353&sr=8-1&keywords=PC3+12800+Gold+Serie

Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mfg

Hey Danke für die Antwort :) das Mainboard hat insgesamt 4 Steckplätze und zwei noch frei. Wollte gerne noch zwei dazu kaufen. Aber die sind echt Rah und 160 Euro nochmal ausgeben über den link ist echt hart XD

könnte man die beiden nicht mit ner anderen Marke kombinieren. So aus Erfahrung das man sagt die Goldserie passt mit der oder der Serie zusammen?

vielen Dank im voraus

mfg Ignatuss

0

Was möchtest Du wissen?