Arbeitsspeicher für was?^^

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Arbeitsspeicher werden Programmteile ausgelagert, die gerade benutzt werden, weil der Zugriff auf den Arbeitsspeicher sehr schnell ist. Auch Windows selbst nutzt Teile des Arbeitsspeichers.

Wobei 8GB RAM in etwa das Doppelte ist, was Du in den meisten Fällen überhaupt sinnvoll nutzen kannst. Es gibt noch immer sehr wenige Programme (vor allem im Privatbereich), die damit nur annähernd umgehen können.

Auf beim Spielen ist das zur Zeit noch kein Thema, auch wenn viele Gamer mit ihren 8 oder mehr GB RAM herumprollen. Das hat irgendwas von: meiner ist grösser, länger, dämlicher... Aber Einbildung ist auch eine Bildung ;-)

Je mehr Arbeitsspeicher du hast, deso mehr Programme (oder für den PC "anstrengendere" Programme) kannst du ausführen.

8 GB Ram sind fürs Zocken aktueller Spiele sehr sinnvoll.

Arbeitsspeicher auch bekannt als "RAM" ist eigentlich dafür zuständig das die Arbeitsprozesse schnell verarbeitet werden können. Bedeutet, ein PC mit wenig Arbeitsspeicher (RAM) ladet langsamer als ein PC mit hohem Arbeitsspeicher. Beim Zocken ist dann eher die Grafikkarte (GPU) entscheident. LG

Was möchtest Du wissen?