Arbeitsspeicher: DDR4-2400 vs DDR4-4200?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

normal reichen 2133MHZ völlig. AMD Ryzen Prozessoren profitieren allerdings von schnellerem RAM.

Den Unterschied merkst du nicht, den sieht man nur in Benchmarks.
Mir persönlich ist es das Geld nicht wert! Was ich am RAM sparen kann investiere ich anderweitig in den PC. Der RAM-Taktung bremst als letztes das System aus.

LG

das kann man so leicht nich sagen...
der Wert „CAS Latency (CL)“ spielt da auch noch ne Rolle...
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#JEDEC_standard_DDR4_module.5B56.5D

ansonsten: schneller Hauptspeicher ist immer gut, weil da alles durch muss... Flaschenhals-mäßig...
http://vfhcab.oncampus.de/loop/Von-Neumann-Flaschenhals

wenn man genug Geld hat, sollte es ruhig der schnellste Speicher sein, den man ohne zu Jammern bezahlen kann...

Was möchtest Du wissen?