Arbeitsspeicher aufstocken von 8 Auf 16 was beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst irgendeinen DDR4 Ram Riegel holen. Denke mal du hast einen 8GB Riegel drin. Ob du jetzt noch 2, 4 oder 8GB holst ist egal.

Wenn du nicht weißt wie viele Riegel du hast, guck lieber noch mal nach. Manche Mainboards haben nur 2 RAM Steckplätze und wenn beide bei dir voll sind (2x4GB z.B.) lohnt es sich nicht wenn du blind noch einen 4er kaufst haha

Ah danke jetzt kapier ich es 

0

1x8GB und 2x4GB macht keinen Sinn, da man so keinen Dualchannel nutzen kann.

Entweder 2x8GB oder 4x4GB

1
@MitchS

Ja ich hab jetzt geschaut hab 1x8GB drin. Bestell mir jetzt einfach noch eine mit 8GB DDR4. Die Marke ist ja denk ich mal egal für den Dualchannel

0

Da du ja vermutlich ein Z170 Mainboard hast, kannst du einfach 2*4GB mit 2400 MHz einbauen (am besten gleicher Hersteller wie der Rest).

Ansonsten eben nur 1x8GB wenn du nur einen Slot frei hast.

wenn noch 2 Steckplätze frei sind kauf einfach die selben RAM-Riegel noch einmal und ansonstenk kauf neue mit den selben Spezifikationen halt mit 16 GB

Was möchtest Du wissen?