Arbeitsspeicher - 1 Riegel defekt - Was muss ich bez. Kompatibilität beachten?

3 Antworten

a) Ich würde nicht behaupten wollen dass du einfach irgendeinen von einer anderen Firma kaufen kannst... du musst exakt den gleichen haben wie vorher.. ob die nur im Set miteinander funktionieren oder ob man die gleichen Produkte beliebig austauschen kann weiß ich nicht... kauf am besten gleich ganz neue.

b) Das steht im Handbuch was du da berücksichtigen musst. Wenn du 4 Riegel hast ist es egal ^^

Du musst nur drauf achten das er DDR3 hat und nicht mehr GB hat als dein Mainboard unterstützt. Aber wenn du wieder einen 4GB holst mit DDR3 dann geht alles in ordnung.

Die Farbe sind für Dual Channel also wenn du 2 gleiche Ram Riegel hast die Dual Channel unterstützten dann in die gleiche Farbe stecken

DDR3 kann man nicht haben - es ist einfach der verbaute Speichertyp ^^

Ist nicht so ganz geschickt formuliert ;D

0
  1. Sie sollten den gleichen „Typ“ haben: „DDR3 1333 4GB CL9“ …
  2. Ich würde sie zunächst in die beiden „verwendeten“ Steckplätze einbauen!
  3. Woher weisst du, welcher der beiden Riegel defekt ist?
  4. Ich würde den Speicher „komplett“ austauschen. Dannn hätte ich die Gewähr, dass der Speicher wieder ok ist. Außerdem muß man da nicht zig Male den PC aufschrauben …

zu 3.: Habe Memtest+ drüberlaufen lassen und jeden Riegel einzeln in jedem Steckplatz getestet!

0

RAM riegel defekt kann man es zurück geben?

Hallo,

Ich habe letztens mal in einem PC Shopder relativ groß war RAM gekauft DDR3 und naja der hat funktioniert Ich hatte einfach so gefragt ob man die zurück geben kann und der Mann meinte nein sobald es aufgemacht wird nicht.

Aber der DDR3 RAM funktionierte. Für mein anderes System braucht ich DDR4 RAM ich bin dann zu dem laden wieder hin und hab mir DDR4 RAM gekauft Nach hause angekommen bemerke ich beim System start das nur 8gb von 16 erkannt wurden zuerst dacht ich das liegt am Mainboard also bios überprüft war allerdings aktuell... Recherchiert und Recherchiert und ich kam zum gedanken mal diesen 8gb funktionierenden RAM Riegel raus zu nehmen und genau dort den anderen rein zu tun. Siehe da mein PC startet nicht. RAM riegel wieder ausgetauscht und MEIN PC startet als wäre nie was gewesen.

Die frage ist nun wie ernst kann ich das nehmen mit "Man kann es nachdem man es aufgemacht hat nicht zurück geben ich mein der Ram riegel ist defekt sowas kann doch mal vorkommen... Muss ich das jetzt einfach so hinehmen ist nicht mal 24 Stunden her...

...zur Frage

Schonwieder RAM defekt?

Hallo,

ich hatte 8gb Crucial ballistix sport lt und hatte ab und zu Bluescreens mit der Meldung: Memory_Managment

Ich habe diese zurück geschickt und mir 16gb g.skill Arbeitsspeicher gekauft.

Bei dem Crucial Ram hat nur ein Riegel Probleme gemacht, bei dem G.skill Ram wieder....

Hat mein Mainboard vielleicht einen defekt?

Kann doch nicht sein, dass ich zwei Mal defekten Arbeitsspeicher bekomme...

Bedanke mich im voraus

...zur Frage

Arbeitsspeicher mit Mainboard inkompatibel oder Ram defekt?

Hey,

ich habe aktuell 8 GB Arbeitsspeicher in meinem PC und würde das ganze gerne auf 16 GB erweitern. Ich habe insgesamt 4 Steckplätze und habe mir zu meinen 2 x 4 GB Riegeln einen 8 GB Riegel gekauft.

Das es nicht optimal ist 3 Riegel zu betreiben ist mir bewusst, ich wollte allerdings erst die Kompatibilität von dem 8 GB Riegel testen und mir dann, falls der 8 GB Riegel nicht mit den beiden anderen gelaufen wäre, einen zweiten 8 GB Riegel kaufen.

Wie dem auch sei, ich habe die 3 Riegel zusammen getestet und der PC fuhr teilweise hoch und fror erst kurz nachdem ich den Desktop "erreicht" hatte ein, manchmal jedoch auch schon bei dem Windows-Logo während dem Ladevorgang. Trotzdem wurden mir im Bios und auch im Desktop schon 16 GB Ram angezeigt. Ich dachte, dass der Grund für die freezes die Mischbestückung ist und habe dann den 8 GB Riegel "solo" getestet - mit dem selben Ergebnis wie vorher.

Habe mich dann noch weiter informiert und erfahren, dass mein Mainboard anscheinend maximal 8 GB verträgt. (Per Scan auf der Website von Crucial)

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ist der Grund für die freezes, dass ich mit der Mischbestückung die maximale Kapazität vom Mainboard überschreite, oder hat das einen anderen Grund? Zu bedenken ist, dass ich die freezes auch habe, wenn ich nur den 8 GB Riegel drin habe und somit eigentlich nicht die Kapazitäten vom Mainboard überschreite. Auch würde mich interessieren ob es normal ist, dass wenn das Mainboard mit soviel Ram nicht klarkommt, trotzdem Windows (teilweise) gestartet wird und man bis in den Desktop kommt? Dürfte der PC dann nicht schon beim Start vom Bios rumstreiken?

Habe ich noch die Chance mit einem anderen Riegel auf 16 GB aufzustocken oder sind die oben genannten Probleme klassische Anzeichen dafür, dass das Mainboard nicht mehr Ram verträgt?

Mein aktueller RAM:

Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9DDR3 DIMM 240-Pin • JEDEC: PC3-10667U • Spannung: 1.50V •

Der 8 GB Riegel:

http://www.amazon.de/Crucial-CT102464BA160B-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B00AZGZFGS?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Mainboard: Acer Predator G3600

PS: Falscher Einbau sowie ein defekt des Slots am Mainboard kann ausgeschlossen werden, ich habe den 8 GB in alle 4 Slots gesteckt und getestet. Ein Bios-reset habe ich auch schon probiert. Habe Windows 10 64Bit.

Vielen Dank für die Hilfe!:)

...zur Frage

Verschiedene RAM Riegel nutzen?

Hi. Ich würde gerne mehr mehr RAM aufrüsten. Ich habe derzeitig ein ASUS Z97-C iZ97 mit 2 mal 4 GB DDR-3 1600 Corsair VengeanceLP CL9. Könnte ich für die beiden übrigen RAMsteckplätze einfach andere RAM Riegel verwenden? Ich würde mir gerne Corsair Vengeance mit 2 mal 8 GB, sodass ich insgesamt 24 GB Ram hätte? Geht das oder müssen alle 4 Steckplätze den absolut gleichen Speicher haben? Worauf muss ich sonst noch achten? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

RAM Riegel einfach rausnehmen und PC starten?

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC bei einem bestimmten Spiel. Wenn ich das Spiel starte und online spiele, bekomme ich immer einen Bluescreen. Habe nun gelesen es könnte am RAM was defekt sein und mir wurde empfohlen, einen Memtest zu machen. Habe ich getan jedoch kein Fehler gefunden. Ich habe 8GB RAM mit 2x 4GB Riegeln. Kann ich jetzt einfach 1 Riegel entfernen und den PC mit 4GB RAM ganz normal starten? Oder bekommt mein PC dann irgendeinen schaden? Könnte ja sein dass nur 1 Riegel defekt ist.

Danke..

...zur Frage

Wie viel RAM kann Windows7 Ultimate 32bit nutzen?

Hallöchen.

Mein Rechner hat als Betriebssystem Windows 7 Ultimate mit 2 GB RAM, auf dem Motherboard befinden sich 2 Steckplätze für RAM, und es stecken dort zwei 1 GB Riegel. Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten, und habe hier noch 2 Riegel mit je 4 GB.

Ich denke, dass Win7 bei 32bit aber nur 4 GB wirklich nutzen kann, macht es dann Sinn, beide Riegel einzubauen? Oder lieber nur einen?

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?