Arbeitsschutzgesetz samstags als 17 jähriger?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja verstehe was sie meinen aber mir wurde ja selber gesagt das ich eigentlich bis ich 18 bin jeden 2 Samstag frei bekommen müsste im Monat so sollte es im Arbeitsschutzgesetz stehen. 

Ja es steht was im Jugendarbeitsschutzgesetz, aber:


JArbSchG - Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend


  Mindestens zwei Samstage im Monat 
sollen
beschäftigungsfrei bleiben.

Da steht also nicht muss.

Du könntest zwar darauf pochen aber Du musst auch damit rechnen, das man Dich nicht mehr will.

Rede doch mal mit dem Vorgesetzten, das zumindest ein Samstag frei ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Branchen, die traditionell auch samstags arbeiten, müssen selbstverständlich auch minderjährige Azubis an Samstagen arbeiten. Der Samstag ist im übrigen immer noch ein ganz normaler Arbeitstag.

Mit dem dann fälligen Freizeitausgleich hat das natürlich nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jimmy2110
13.09.2016, 12:41

Ja verstehe was sie meinen aber mir wurde ja selber gesagt das ich eigentlich bis ich 18 bin jeden 2 Samstag frei bekommen müsste im Monat so sollte es im Arbeitsschutzgesetz stehen

0

Das Arbeitsschutzgesetz gilt für alle, hat aber auch viele ausnahmen. Im Hotel Gärtnereien ,Verkäufe r,usw ,pp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?