Arbeitsschutzbelehrung nach der Arbeitzzeit

2 Antworten

Rechtliche gesehen nicht (12 Stunden zwischen 2 Arbeitstagen müssen eingehalten werden), aber aus organisatorischen Gründen ist es oft nicht möglich alle "unter einen Hut" zu bekommen. Und wenn's nicht zur Regel wird, würde ich mir keinen Unmut aufhalsen...

Das Arbeitszeitgesetz sagt eindeutig, dass zwischen Arbeitsende und Arbeisbeginn 11 Stunden liegen müssen (12 Stunden ist falsch). Diese Ruhezeit ist grundsätzlich einzuhalten. Tut man das nicht, so erlischt u.U. bei einem Unfall der Versicherungsschutz.

Erstaunlich finde ich aber, dass diese Missachtung geltender Gesetze ausgerechnet mit dem Thema "Arbeisschutz" begründet wird. Auch der Betriebsrat hat übrigens nicht das Recht, derartige Sachen zu "genehmigen" und eine Pflichtveranstaltung daraus zu machen, da sie numal rechtswidrig sind und auch bleiben.

Übrigens ist es üblich, solche Veranstaltungen schichtübergreifend zu machen - die einen kommen früher, die anderen bleiben länger. Bei 3-Schicht-Betrieb bleibt dem Arbeitgeber nichts anderes übrig, als den Vortrag zu mindestens zwei Zeiten anzubieten.

ab wann ist es um 22 Uhr abends hell April oder Mai..?

ab wann ist es um 22 Uhr abends hell.

...zur Frage

Wechsel von Nachtschicht auf Frühschicht, wie schlafen?

Wenn ich von Samstagnachmittag bis 7-8 Uhr morgens im Betrieb arbeiten muss und somit zwischen 9-10 Uhr morgens erst ins Bett komme am Sonntag aber am Montag wegen Frühdienst schon um 4 Uhr morgens raus muss, wie schlafe ich dann am Besten?

Eigentlich brauche ich 8 Stunden Schlaf. Von 10 Uhr bis 18 Uhr also und dann schon um 20 Uhr ins Bett bis 4 Uhr morgens? Heißt mein freier Tag in der Woche beträgt 2 Stunden? Das kann es doch nicht sein, oder? Bzw. ich habe sehr viel zu tun (Prüfungen) und ich muss fit sein. Sowohl morgens als auch bei der Arbeit am Montag. Wie schlafe ich also am Besten?

...zur Frage

Warum bin ich in meiner freizeit immer um 6 uhr morgens wach und wenn ich arbeite könnte ich den ganzen tag schlafen?

Was stimmt nicht mit mir???

...zur Frage

Inventur Discounter

Hallo. Wir haben in drei Wochen Inventur, das heißt morgens um 6 Uhr bis 10, danach darf ich nach Hause und muss dann um 14 Uhr wieder zum arbeiten kommen. Muss ich an der inventur teilnehmen da diese unbezahlt ist und die Stunden auch nicht angerechnet werden.

...zur Frage

Wie hoch sollte der zeitliche Abstand sein, wenn ich 2 mal am Tag Antibiotika nehmen muss?

Ich dachte, damit ich es nehme wenn ich fitt bin und auch schon gegessen habe, nehme ich eine um 10 und eine um 20 Uhr. Ist das ok? Hier sind es 10 und 14 Stunden

Oder lieber um 8 uhr Morgens und 8 Uhr abends? Also alle 12 Stunden

...zur Frage

Stromausfall - 10 Stunden ohne Kühlschrank was tun?

Hey,

der Strom war von ca 22 Uhr bis 8 Uhr morgens weg. Kühlschrank 10 Stunden lang nicht in Betrieb. Was ist mit dem Aufschnitt (Käse, Wurst) kann man den jetzt wo er wieder läuft noch essen oder alles besser nicht ?

Danke eich im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?