Arbeitsschutz: Was tun, wenn der Chef erwartet, dass ihr 16 Stunden am Tag arbeitet?

6 Antworten

Rechtlich rein nach den gesetzlichen Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes kann er in Ausnahmefällen maximal 10 Stunden Netto-Arbeitszeit oder 60 Stunden pro Woche anordnen, sofern es dafür konkrete / wichtige betriebliche Begründungen gibt.

Aber 16 Stunden ( netto ohne Pausen ) sind definitiv viel zu viel, weil Du zwischen den Schichten mindestens ( je nach Betrieb / Berufsbild ) 10-11 Stunden zusammenhängende Ruhezeit haben müsstest. Bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit sind zusätzlich min. 45 Minuten Pause während der Schichtdauer zu gewähren.

Abweichende Regeln über 10 Stunden ( netto ) täglicher Arbeitszeit sind nur in besonderen Ausnahmefällen nach Paragraf 7 ArbZG zulässig und vertraglich in dahingehend zulässiger Form zu vereinbaren.

Hieraus KÖNNTE sich eventuell Deinerseits schon ein Grund für eine fristlosen Kündigung wegen unzulässiger Arbeitsbedingungen ergeben. ( Lasse Dich diesbezüglich aber vorab von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten )

Die Sache mit dem angebotenen Kokains KÖNNTEST Du zwar auch anzeigen, aber dann solltest Du es optimalerweise auch beweisen können.😕

Abweichende Regeln über 10 Stunden ( netto ) täglicher Arbeitszeit sind nur in besonderen Ausnahmefällen nach Paragraf 7 ArbZG zulässig und vertraglich in dahingehend zulässiger Form zu vereinbaren.

Ausnahmen sind nur für bestimmte Branchen zulässig - das Gastgewerbe/Veranstaltungsgewerbe zählt nicht dazu - und nur über eine tarifvertragliche Regelung!

1
@Familiengerd

Deswegen verwies ich "vereinfachend" auf den Paragraf 7 ArbZG zum Nachlesen  und Ergänzung meiner Ausführungen 😉

0

Diese Arbeitszeiten scheinen teilweise üblich zu sein, in dieser Branche. Dafür passt die Bezahlung bei dir wenigstens. Wenn du unzufrieden bist, solltest du dir etwas neues und anderes suchen.

Anzeigen würde ich ihn wegen dem Angebot nicht...wie MissRatlos1988 bereits sagte: "einfach freundlich und bestimmt ablehnen!".

Diese Arbeitszeiten scheinen teilweise üblich zu sein, in dieser Branche.

Sie sind trotzdem gesetzwidrig, denn sie fallen nicht unter die Ausnahmeregelungen des Arbeitszeitgesetzes ArbZG § 7 "Abweichende Regelungen" zum § 3 "Arbeitszeit der Arbeitnehmer"!

Und selbst wenn man alle Augen zudrücken würde, sind 16 Stunden schon geradezu kriminell!

Anzeigen würde ich ihn wegen dem Angebot nicht...

Dem ist nicht zuzustimmen!

Illegale Drogen (Koks) sind illegale Drogen!

1
@Familiengerd

Das war von mir auch keine rechtliche Beratung. Zeigt er seinen Chef an, ist er seinen Job wohl in jedem Fall los. Die Frage ist darüber hinaus, was es ihm persönlich bringt. Trotzdem muss ich dir natürlich zustimmen, dass es aus rein rechtlicher Sicht beides nicht in Ordnung ist!

0

Ich würde zu deiner Gewerkschaft gehen... Oder Handelskammer? Mist ich weiß es nicht mehr... Sorry. Die helfen dir normalerweise bei Arbeitsrecht etc

ich arbeite 9 stunden und habe keine Pause darf der chef mir dann das essen verbieten?

Darf mein chef mir das essen verbieten bei 9 stunden arbeit wenn ich nicht mal eine pause habe?

...zur Frage

Aushilfejob. Anspruch auf einen Nachtzuschlag?

Hallo! arbeite auf 400 Euro-Basis. Meine Arbeitszeit ist von 16 bis 24 Uhr. Oft werde ich aufgefordert bis zum Ende (manchmal bis 3:30) zu bleiben. Habe ich Anspruch auf einen Nachtzuschlag? Was kann ich machen, wenn ich mit Mahnung gedroht werde (außer neuen Job suchen)? Kann mein Arbeitgeber von mir mehr erwarten, dass ich mehr als 8 Stunden arbeiten muss?

...zur Frage

wieviel Arbeitsstunden kann mein chef bei 451 euro im monat verlangen?

Ich arbeite als aufkaüfer in einem rohstoffhandel auf 451 euro basis angestellt. Mein chef verlangt von mir eine arbeitszeit von tāglich 9 stunden. Darf er das?

...zur Frage

Nachtzuschlag bei Tankstellen mit Nachtschalter?

Ich arbeite seit 1 Monat an einer Tankstelle in der Zeit von 0-8 Uhr. Meines Wissens nach gilt es in der Zeit bis 6 Uhr dass man einen Nachtzuschlag von 25% bekommt. Nun habe ich meinen ersten Gehalt für 4 Arbeitstage die ich im vergangenen Monat hatte , bekommen und festgestellt, dass ich nur den Stundenlohn von 8,50€ gezahlt bekommen habe. Gibt es bei Tankstellen vielleicht Ausnahme, weil diese einen Nachtschalter haben oder muss mein Chef mir doch diesen Nachtzuschlag zahlen ?

...zur Frage

Darf mein Chef gearbeitete Stunden streichen?

Mein Chef möchte mein Stundenzettel nicht unterschreiben. In meinem Vertrag steht das ich jeden Tag von 6 bis 16 Uhr arbeiten muss. Davon ist eine stunde pause. Mein chef meint nun ich arbeite zu langsam und will deshalb eintragen, dass ich 3 stunden pause gemacht hätte, mir fehlen dann pro Tag 2 Stunden. Darf er das ? Man wird doch nach der Anwesenheit bezahlt. Bei schlechter leistung muss er mir doch kündigen aber er darf mir nicht die Stunden streichen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?