arbeitsrechtsschutz braucht man das?

12 Antworten

Du kannst schnell in die Situation kommen, einen Anwalt zu benötigen, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat. Die Mehrkosten für diesen Versicherungsschutz würde ich schon in Kauf nehmen.

Nein, wenn Du eine Vollrechtschutzversicherung hast, ist automatisch alles drin beinhaltet. Ob Mietrecht, Verkehrsrecht oder Arbeitsrecht. Alles normal drin. Aber kläre das doch auch mit der ARAG - die haben ja auch Verträge, wo alles drin steht.

Beispielsweise tritt der Arbeitsrechtschutz in Kraft, wenn du ohne deine Zustimmung an einen anderen Standort versetzt wirst usw. Würde mir auch überlegen diesen abzuschließen. Besonders in der heutigen Situation. Außer man arbeitet beim Staat oder so! Dass Streitfälle bzgl. der Arbeit kostenlos sind wusste ich nicht. Vielleicht übernimmt die Gewerkschaft einen Teil!?! Wenn es eine solche bei euch gibt!

Rechtsanwaltskosten zahlt jeder für sich, auch im Falle eines gewonnenen Prozesses. Man braucht im Falle eines verlorenen Prozesses auch nicht die gegnerischen Anwaltskosten übernehmen.

0

Rechtschutzversicherung braucht man die wirklich?

Hallo,

ich sitze hier und orde meine Versicherungen.
Rechtschutzversicherung haben wir schon viele Jahre bei der Allianz mit Haus-, Verkehrs-, Familien-, Arbeitsrechtschutz.

Mit 150 € Selbstbeteiligung zahlen wir Haljährlich 152,00 €.

Habe ich diese schon mal gebraucht? - Nur einmal Telefonberatung.
Als mein Mann ein Problem mit der Rente hatte, wurde ich immer am Telefon vertröstet, bis ich von Kündigung sprach, aber da hat mein Mann alles ohne die Versicherung mit Hilfe einer Sozialstation erreicht.

Nun Frage ich mich, ob man die wirklich braucht?

Ob ich nur den Verkehrsrechtschutz behalte, oder sie doch so lasse.

Ich bitte um Euren Rat und Erfahrung.

Dankeschön und liebe Grüße

...zur Frage

Braucht man als versicherungsmakler auch nur einen Schein?

So wie beim immobilienmakler? Da braucht man ja nur einen Schein sonst nichts und wie ist es beim versicherungsmakler? Und was denkt ihr wäre besser sich selbstständig zu machen?

...zur Frage

Frage zu Pokemon X & Y

Hiii~

ich habe mir neulich Pokemon X gekauft und war nun an der Stelle, an der man entweder den blauen oder den roten Knopf drücken sollte. Und mich interessiert einfach ob es egal ist welchen man drückt, also ob eh immer das gleiche heraus kommt, oder verschiedene Szenarios...? Habt ihr das Spiel (X oder Y) und wart ihr an der Stelle? Welchen habt ihr genommen? Meint ihr die zwei Farben waren auf Xerneas und Yveltal bezogen? P.S.: Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und gehört nicht ins Forum. xD Ansonsten sorry :c

...zur Frage

Wozu Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn der Staat Sozialhilfe und Rente zahlt?

Braucht man denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Mal angenommen ich bin Mitte 30, habe studiert und bin seit 10 Jahren berufstätig (angestellt).

Wenn ich keine BU-Versicherung besitze und berufsunfähig werde, dann beziehe ich Erwerbsminderungsrente + Sozialhilfe und der Staat bezahlt auch noch meine KV-Beiträge (weil die EWR dafür ja nicht ausreicht). Ist diese Aussage richtig?

Falls ich dagegen eine BU-Rente von sagen wir mal 1000 Eur/Monat beziehe, dann muss ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten und die KV-Beiträge selber zahlen UND ich bekomme keine EWR mehr. Ist das richtig? D.h. ich würde jeden Monat Beiträge für eine BU-Versicherung zahlen, die das leistet, was mir der Staat auch so bieten würde.

Von daher wäre es echt dumm eine BU-Versicherung abzuschließen.

Ok, es sieht anders aus, wenn man sich 2000 oder 3000 Euro/Monat absichern will, aber wer braucht das schon? Die Versicherung sollte nur vor den Ruin schützen (den es ja eh nicht gibt) und kein Leben in Saus und Braus ermöglichen.

...zur Frage

Frage zu Rechtschutz und Gewährleistung beim Auto?

Hiho, Ich habe da ein Problem. Im Januar dieses Jahres habe ich ein Gebrauchtfahrzeug (Audi A6) von einem Händler gekauft mit Zusatz Garantie.

Jetzt ist aufgefallen das die Saugrohrklappen gemacht werden müssten und der Gebläsemotor nicht mehr in Ordnung ist und gelegentlich nicht funktioniert.

Der Händler sagt mir jetzt da könnte er nichts für er könnte auf ein Fahrzeug von Baujahr 2007 keine Gewährleistung geben.

Wenn ich jezt eine Rechtschutzabschliessen würde, (soll eh gemacht werden nicht nur aus dem Grunde) würde mich diese noch unterstützen ?

Und wie steht es sonst mit der Rechtslage, die Saugrohrklappen sind belegbar (Ausdruck des Fehlerspeichers) nach 2 Wochen das erste mal aufgefallen, der Gebläsemotor erst vor ca ner Woche.

Beides müsste gemacht werden und würden wohl zusammen zwischen 800 und 1000 Euro kosten. Der Gebrauchtwagenhändler bestreitet das er es bezahlen oder entgegenkommen müsste.

Wie stehen meine Chance wenn ich Privat einen Anwalt einschalten würde ?

...zur Frage

Ausländische Rechtsschutzversicherung für Familien Visum und Nationalität?

Man versucht am besten, die Gesetze zu folgen. Manche Situationen kommen immer wieder in den Leben, die Stress machen. In Bezug auf Arbeit oder in Bezug auf Miete usw. Wenn man weiß, dass er tut alles richtig und nichts ist gegen irgend ein Gesetz. Für dieses braucht man Informationen. Gibt es irgendeine Art von Versicherung, wo man Fragen zu eine/Einer Rechtsanwältin / Rechtsanwalt in Bezug auf Visum für Deutschland, Familienmitglieder Visum, Beantragung Nationalität usw. fragen kann? Wenn man nicht weiß, wo und wie, dann wo eine Möglichkeit gibt die Fragen zu eine/n Rechtsanwältin/Rechtsanwalt fragen könnte? Vielen Dank im Voraus! English: Actually I am looking a kind of insurance, where it is possible to ask the question regarding, visa, nationality etc. (if and when there is such situation in the life) I have heard that in other case the lawyers take 300 to 400 Euro just for first meeting / even for a single question. I have a question please: Is there any such kind of insurance? Or any solution for such situations which is not so expensive. Thanks a lot!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?