Arbeitsrecht,Pause,30Minuten

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also, wir haben nur 20 Minuten Pause, allerdings werden uns 30 Minuten erlaubt. Auch bei uns beträgt die Arbeitszeit 8,5 Stunden inkl. Pausen. Und ja, Du MUSST diese Pausen nehmen. Raucherpausen sind grundsätzlich Arbeitszeit und müssen ggf. nachgearbeitet werden. Die Pausen dienen der Erholung und der Nahrungsaufnahme, wenn Du in der Zeit eine rauchst, dann ist das ok. Du kannst aber nicht deine Raucherpausen von der Erholungspause abziehen.

Danke für eure Antworten

@fungolfer Natürlich sind meine Raucherpausen auch eine Erholung.Ich bin dann einfach mal fünf Minuten weg vom Bildschirm,Mikroskop,vom allgemein unerträglichen Lärm... Wir müssen raus zum rauchen.Seh ich wenigstens mal den Himmel....;) (Nicht okay finde ich ,daß wir den ganzen Mehraufwand auch mitstempeln müssen...nü ja) @francis Nein,einen Betriebsrat gibt es nicht.kann es nicht geben.Ist bewußt so gehalten.Mehrere kleine Firmen unter einem Dach,die als großes Ganzes nach außen fungieren.....

Arbeitnehmervertreter? lach laut auf Wir dürfen froh sein,überhaupt Arbeit zu haben,gell? ;)

wenn Du auf 30 MInuten kommst, ist ja alles OK und auch Raucherpausen gehören dazu, und das Ausstempeln beim Rauchen ist absolut richtig, denn erst dort ist sichtbar, ob Du nicht vielleicht doch auf 35 Minuten kommst, die dann als Pause gebucht werden.

Ich weiß nur wie es bei uns gehandhabt wird.

Allerdings haben wir keine Stechuhr.

Wenn wir nicht dazu kommen eine Pause zu machen, wird diese aufgeschrieben, denn das ist ja mehrarbeit.

Wenn also eure Arbeitgeber hingehen und euch generell die Pause abziehen, dann nutze jede Sekunde,selbst wenn du noch neben der Stech uhr warten musst bis die Zeit um ist ;)

Wenn ihr das alle so macht, wird die neue Regelung nicht lange bestand haben.

da würde ich mich an euren Arbeitnehmervertreter wenden, der/die sollte eine Antwort haben. Gewerkschaftseigene Anwälte wissen das ganz genau.

wo lebst du ??? Pausen sind doch keine Arbeitszeit ....wenn dann nur bei Beamte

Nein, selbst bei Beamten nicht... :P :o)

0

Habt ihr keinen Betriebsrat?

Was möchtest Du wissen?