Arbeitsrecht,Pause,30Minuten

6 Antworten

Also, wir haben nur 20 Minuten Pause, allerdings werden uns 30 Minuten erlaubt. Auch bei uns beträgt die Arbeitszeit 8,5 Stunden inkl. Pausen. Und ja, Du MUSST diese Pausen nehmen. Raucherpausen sind grundsätzlich Arbeitszeit und müssen ggf. nachgearbeitet werden. Die Pausen dienen der Erholung und der Nahrungsaufnahme, wenn Du in der Zeit eine rauchst, dann ist das ok. Du kannst aber nicht deine Raucherpausen von der Erholungspause abziehen.

wenn Du auf 30 MInuten kommst, ist ja alles OK und auch Raucherpausen gehören dazu, und das Ausstempeln beim Rauchen ist absolut richtig, denn erst dort ist sichtbar, ob Du nicht vielleicht doch auf 35 Minuten kommst, die dann als Pause gebucht werden.

Danke für eure Antworten

@fungolfer Natürlich sind meine Raucherpausen auch eine Erholung.Ich bin dann einfach mal fünf Minuten weg vom Bildschirm,Mikroskop,vom allgemein unerträglichen Lärm... Wir müssen raus zum rauchen.Seh ich wenigstens mal den Himmel....;) (Nicht okay finde ich ,daß wir den ganzen Mehraufwand auch mitstempeln müssen...nü ja) @francis Nein,einen Betriebsrat gibt es nicht.kann es nicht geben.Ist bewußt so gehalten.Mehrere kleine Firmen unter einem Dach,die als großes Ganzes nach außen fungieren.....

Arbeitnehmervertreter? lach laut auf Wir dürfen froh sein,überhaupt Arbeit zu haben,gell? ;)

Darf mein Chef mir das rauchen in meiner Pause verbieten?

Also. Ich versuche mein so unkompliziert wie möglich zu erklären. Ich arbeite im Einzelhandel und wir dürfen den laden vor 8 Uhr morgens und nach 19 Uhr abends nicht verlassen (wie immer mit der lieblingsbegründung "aus versicherungsgründen") ok ist noch nachvollziehbar. Wir müssen aber von unserem Chef aus morgens um 20 vor 8 unsere ersten 15 min Pause erfüllen. Eig. darf man seine pause ja gestalten wo und wie man möchte . Und ich möchte in meiner pause gerne eine rauchen. Aber dies ist mir leider nicht möglich da ich ja vor 8 den laden nicht verlassen darf und drinnen (verständlicherweise) ein Rauchverbot herrscht! Dürfen sie mir wirklich verbieten in meiner pause somit nicht zu rauchen?

...zur Frage

Stellungnahme rauchen?

ich habe heute in der pause geraucht und ein lehrer hat das mitbekommen. nun muss ich eine Stellungnahme schreiben, weiß aber nicht was das ist, bzw was da rein kommt und wie man sowas schreibt. Könnt ihr mir helfen? danke :)

...zur Frage

Raucherpause wird mir verboten...

Darf der Arbeitgeber mir verbieten eine Raucherpause zu machen bei ca. fünf Stunden Arbeitszeit? Trinken darf ich mir während der Arbeitszeit am Automaten holen (Automat steht im Raucherraum) aber während ich auf den Kaffee warte kann ich doch schnell ne halbe Zigarette rauchen und schon geht keine Arbeitszeit durchs Rauchen verloren und selbst wenn soll er mir doch die drei Minuten von der Arbeitszeit abziehen auch kein Problem....

Bitte keine Kommentare wie: is doch nur gut für Deine Gesundheit, blablabla etc.

...zur Frage

Mit 17 nur eine halbe stunde Pause und dafür eher gehen?

Hey Com,

ich bin jetzt fast im 2. Ausbildungsjahr und habe, da ich ja Minderjährig bin, 60min Pause. Meine Frage ist jetzt: Kann ich auch nur eine halbe Stunde pause machen und dafür dann eine halbe Stunde eher nach Hause gehen?

Ich hab in der Pause nämlich nichts zu tun und mir ist immer langweilig -.-

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was heißt “eine halbe Stunde“ 30Minuten oder 90Minuten ,danke ?

Was heißt “eine halbe Stunde“

...zur Frage

Mache Praktikum - betrieb hat nur raucherpausenraum?

Ich mach ein Praktikum bei Philips und der einzige pausenraum ist verseucht von Rauch- Ergo kann ich jaa wohl nur draußen Pause machen weil ich mir die Lunge nich ruinieren will.

Kann ich mich beschweren oder ähnliches? Ist doch absurd das alle Arbeiter dort rauchen in dem einzigen pausenraum und denken ich wär auch einer. Und lüften hilft auch net nur nebenbei bemerkt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?