Ist es Arbeitsrechtlich okay, dass Einarbeitungszeit keine Arbeitszeit ist?

3 Antworten

Warst doch die ganze zeit vertreten während der Einarbeitungszeit...
Oder steht was im Arbeitsvertrag dies bezüglich also detailliertes wegen Einarbeitung?! Die anzahl an stunden ist nun auch nicht ganz ohne...aber ganz rechtens wird das ganze nicht sein können! Wer voll arbeitet wird auch voll entlohnt unabhängig dessen ob es einarbeit oder sonst was ist...
Pause MUSS man dir gewähren ohne wenn und aber! Nach 6std 30min und nach 9std 45min

Reese1407
Fragesteller

Im Vertrag steht nichts bzgl. der Einarbeitungszeit

"...94 Stunden minus gemacht habe, weil ich ja noch nicht alleine gearbeitet habe...."

Das ist in der Tat eine sehr ausgefallene Begründung und arbeitsrechtlich sicher nicht nachzuvollziehen. Der Betrieb hat mit dir keine besondere (niedrigere) Entlohnung während der Einarbeitungszeit vereinbart, also muss auch diese Zeit voll bezahlt werden. Du könntest deinen Chef ja mal fragen, wo es steht, dass man dir Stunden abziehen darf.

So wie ich die Umstände aber sehe, wirst du dich zutiefst unbeliebt machen, wenn du dein Recht forderst. Mehr als 10 Stunden Arbeitszeit täglich sind ebenfalls nicht zulässig und eine Pause von 30 Minuten muss man dir gewähren, sobald die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden ist. Daher scheint mir, dass diese Chefs überwiegend Wert auf Arbeitnehmer legen, die sich das alles gefallen lassen und nicht aufmucken.

Meine persönliche Ansicht ist, dass man sich das nicht gefallen lasen sollte. Aber du musst natürlich aus deiner Sicht einschätzen, wie wichtig dir der Job ist und wie weit du es wagen würdest, dich durchzusetzen.

Bedenklich ...

Reese1407
Fragesteller

Weil?

Harald2000  24.03.2016, 22:26
@Reese1407

Riecht nach Ausbeutung ...