Ist das Arbeitsrecht in jedem Bundesland gleich, oder gibt es Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Arbeitsrecht" ist als eigenständiges Rechtsgebiet die zusammenfassende Bezeichnung für alle Gesetze, die in irgend einer Weise in der Arbeitswelt die Beziehung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern berühren.

Bei den meisten Gesetzen handelt es sich dabei um (zahlreiche) Bundesgesetze, die also selbstverständlich für alle Bundesländer die gleiche Gültigkeit haben - z.B. Betriebsverfassungsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, entsprechende Paragraphen/Abschnitte des Bürgerlichen Gesetzbuches und der Sozialgesetzbücher, selbst Artikel des Grundgesetzes usw. -, daneben aber auch um Gesetze, die für den Bund und die einzelnen Länder verschieden sind oder sein können - z.B. die Personalvertretungsgesetze, Verordnungen zum Freistellungsanspruch bei ehrenamtlicher Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Das gilt bundesweit.

Danke

0

Was möchtest Du wissen?