Arbeitsproben für eine Bewerbung als Redakteurin...

4 Antworten

Verschiedene Sachen, damit die Bandbreite Deiner Schreibfähigkeit deutlich wird.

Auf keinen Fall ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte, wie unten empfohlen. Suche eine Thema, das zu der Redaktion passt. Wenn es also eine Lokalzeitung ist, dann nimmt etwas aus der Region. Wenn es ein Kulturblatt ist, dann ein Konzert oder ein Theaterstück. Nicht zu lange, 1000 Anschläge würde ich machen. Besser als ein Beispiel sind zwei oder drei. Und: Lass das UNBEDINGT jemanden korrekturlesen, der sich gut mit der dt. Sprache auskennt.

Schicke eine kurze Reportage über ein aktuelles Thema, in dem Du Deine Meinung mit einflichst.

weißt du vielleicht auch, ob es egal ist wie lang der bericht ist?

0
@LeightonMeester

Zu einer guten Reportage gehört, dass man sich vor Ort über einen Vorgang oder ein Ereignis informiert, das Beobachtete beschreibt, mit Menschen spricht, sich zusätzliche Informationen durch persönliche Anschauung und Recherche besorgt und somit dem Leser ein umfassendes, durchaus persönlich geprägtes, durch Hintergrundinformationen angereichertes Bild vermittelt. In allen Zeitungen kann man täglich Reportagen lesen und sich durchaus vom Stil der Autoren inspirieren lassen. - die Formatvorgaben einhalten: "Hauptsache: - ca. anderthalb Seiten Reportage : Ich hab Dir das mal rausgegoogelt.

0

Praktikum das etwas mit Pferden zu tun hat.

Hallo Leute;

Ich muss mich demnächst bewerben und hätte an ein Praktikum gedacht, das mit Tieren zu tun hat. Ganz speziell habe ich an Pferde gedacht, weil das meine Lieblingstiere sind. Habt ihr vielleicht ideen bei was ich mich bewerben könnte was mit Tieren oder allgemein Pferden zu tun hat? Wie zum Beispiel als Pferdeewirt oder einfach als Tierarzt?Was würdet ihr mir so empfehlen?

LG Chloe333

PS.: Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Einfach bewerben oder erst anfragen, ob eine Berwerbung möglich ist?

Hallo,

ich würde gerne in ca. 5 Monaten ein Sozialpraktikum in einem Flüchtlingsheim machen. Ich habe 2 in meiner näheren Umgebung gefunden, jedoch bei dem einen weiß ich nicht genau, ob das überhaupt ein richtiges Flüchtlingsheim ist, da es im Internet keine genaueren Informationen darüber gibt.

Angegeben sind jeweils Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Würdet ihr einfach über Mail eine Bewerbung hinschicken oder zuerst anrufen und fragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich wäre? Und falls ja, erst dann eine Bewerbung schicken?

Kann man sich also einfach irgendwo bewerben oder muss man vorher anfragen, ob man sich bewerben kann? :D

Ich hoffe, es ist verständlich, vielleicht ein wenig unnötig meien Frage, ich weiß, aber ich kenne mich nicht wirklich aus^^ Danke:)

...zur Frage

Schülerpraktiukum bei der Zeitung (Westfalenpost)

Hey!

Ich möchte mein 3-Wöchiges Schülerpraktikum bei der Zeitung absolvieren und habe denen nun eine Mail gesendet: *Hallo liebes W-Post Team!

Ich gehe auf die Realschule in xy und muss mich für das 3 Wöchige Praktikum im 9. Schuljahr bald bewerben und da ich sehr viel Interesse für die Medienwelt, bzw. für den Journalismus habe, wollte ich frage ob ich mich bei euch um einen Praktikumsplatz in der Redaktion bewerben kann. Falls ja wie? Wäre super nett wenn ihr mir antwortet!

Mfg mein Name *

meint ihr das reicht für den Anfang oder soll ich lieber noch anrufen oä? Ich bin mir so unsicher, hm. Hat einer von euch schon eins gemacht? Wie bist du da ran gegangen? Vielleicht auch jemand explizit bei der W-Post? Was hast du für Aufgaben bekommen?

SOOOO viele Fragen!

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?