Arbeitsplatz wegen Feuerwehrdienst verlassen?

7 Antworten

Dann muss dein Freund noch mal mit den Chef darüber sprechen, ev, auch den "Oberfeuerwehrmann" /sorry kenn die Bezeichnung nicht) dazu holen um den Chef davon zu überzeugen, dass es wichtig ist. Ich würde da eher versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten als mit rechtlichen Pflichten zu kommen.

Rechtlich ist es so das der Chef frei zustellen hat und dann beim Träger den Lohnausfall ersetzt bekommt. Eine Kündigung wegen des Verlassens des Arbeitsplatzes zum Feuerwehreinsatz würde jedes Arbeitsgericht kippen und dem Chef gehörig die Meinung sagen. Daher finden die Chefs in aller Regel andere Wege um so einen Mitarbeiter los zu werden.

Ich denke hier wurde aber vorher schon der Fehler gemacht die ganze Frage nicht geklärt zu haben. Vor dem ersten Einsatz sollte geklärt werden, ob und unter welchen Bedingungen der Arbeitsplatz verlassen werden kann. Je nach Größe und Aufgaben in der Firma ist es nicht so einfach einen Mitarbeiter zu ersetzen. Hier geht es nur im Miteinander.

Wenn der Chef dann immer noch Nein sagt ist das halt so. Dann meldet man das dem Träger des Brandschutzes und der muss sich kümmern wie er zu einer leistungsfähigen Feuerwehr kommt. Das kann ein Gespräch mit dem Firmeninhaber sein in dem man dezent auf kommunale Aufträge hinweist oder man überlegt ob man nicht einige FM(SB) in der Kommune anstellt.

Immer dran denken, seine Brötchen verdient man auf der Arbeit nicht bei der Feuerwehr und für die Einsatzbereitschaft ist der Träger zuständig nicht der einzelne Feuerwehrmann.

Es ist ja nicht so, daß ein Mitarbeiter von jetzt auf gleich zu ersetzen ist.

Auch gibt es ja genügend Geschäfte, die nur mit einer Person Personal besetzt sind.

Ich kann mir vorstellen, daß der Ladenbesitzer nicht gerade erfreut ist, wenn sein Mitarbeiter den Arbeitsplatz Hals über Kopf verläßt, den Laden abschließt und die Kunden vor verschlossener Tür stehen.

Oder der Friseur läßt den Kunden Kunde sein und rennt einfach weg.

Freiwillige Feuerwehr was darf man?

hallo ich wollte zur freiwilligen feuerwehr,nun hab ich ein paar fragen dazu!

1.muss man zu jeden einsatz fahren? zb ich schlafe nachts und habe keine lust darauf ;)

2.darf man bei einen alarm einfach von arbeitsplatz weg?

3.was muss man alles haben bzw können um zur FF zu kommen?( Hamburg )

Liebe Grüsse

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr Einsätze

Liebe Leute, Habe vor ein paar Tagen schonmal eine Frage gestellt zur Ausbildung zum Feuerwehrmann. Ich werde im Oktober meine Grundausbildung zur Freiwilligen Feuerwehr Graz absolvieren. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, wie viele oder welche Einsätze man machen wird. Ein Freund von mir ist bei einer FF in einer 100-Seelen-Gemeinde, er sagte mir, dass er in einem Jahr nur drei Einsätze hatte. Wird das in einem Ballungszentrum wie Graz mehr? Ich bin schließlich bei der Feuerwehr um Menschen zu helfen. Wie viele Einsätze hat man denn in einer größeren Stadt wie Graz etwa, und welche? Gibt es hier Feuerwehrleute, die mir helfen können?

Grüße

...zur Frage

WIe bitte ich den Arbeitgeber um ein Arbeitszeugnis während des Angestelltenverhältnis...Siehe Detail?

Ich möchte mich für einen total anderen Beruf bewerben und sogar im Ausland. Jetzt möchte ich meinen derzeitigen Arbeitgeber um ein Arbeitszeugnis bitten. Ich würde einen Jobwechsel auch so gestalten, das mein Arbeitsplatz nicht Hals über Kopf verlassen wird. Was auch schon durch die Anbahnung für einen Job im Ausland auch mit Fristen verbunden wäre, da ich eventuell ja auch mit Einwanderungsbestimmungen und auch mit Fortbildungsmassnahmen sowieso erst noch gehemmt wäre.

Aber wiederrum gerne meine derzeitigen QUalifikationen im/vom aktuellen Arbeitsplatz in der Bewerbung angeben will. Aber eben Befürchte das mein Arbeitgeber mir da Steine in den Weg legen will oder eben ein Arbeitszeugnis nicht wohlwollend bzw. tatsachengerecht ausgestellt wird, wobei Kollegen wie Kunden ein gutes Leistungsbild bestätigen könnten.

Ich einfach noch nie in so einer Situation war und mir jetzt Ratschlag holen möchte, wie ich am Besten vorgehe wenn ich ein Arbeitszeugnis verlangen will und wie ich genau danach frage. Was zu beachten ist und so weiter.

Danke

...zur Frage

Wie kann man seinem neuen Arbeitgeber erklären, wieso man vorzeitig (früher als Kündigungsfrist) sein jetzigen Arbeitsplatz verlassen kann um zu wechseln?

Hallo,

ich schreibe gerade eine Bewerbung und will dort reinschreiben, wann ich zur Verfügung stehe. Bei mir ist es möglich, dass ich auch vorzeitig meine Arbeitsstelle verlassen kann. Wenn ich das in die Bewerbung rein bringe, dann wirkt das doch verdächtig. Wie kann man das dann beim Vorstellungsgespräch begründen?

...zur Frage

Feuerwehr einsatz!

Darf ich die schule verlassen wenn ich über den pieper in der ff einen einsatz bekomme aber gerade unterricht habe ? ich meine es könnte um leben gehen wie ist das ?

...zur Frage

Hallo. Ich bin jetzt ausgesteuert. und habe erfahren das mein Arbeitgeber mir keinen Leidensgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?