Arbeitspflicht trotz Umschulung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Besprech das mit der zuständigen Person vom Jobcenter. 

Theoretisch können die Dir sogar Arbeit während der Umschulung vermitteln, zumindest versuchen sie das manchmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh hin, erkläre denen das, dass du nur bis zum 1.11. verfügbar bist.
Außerdem - es ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch - das muss ja nicht in einem Arbeitsvertrag enden ...

Die werden dir viel Glück wünschen und dich wieder losschicken. Du kannst dir aber eine Bestätigung geben lassen, dass du da warst.

Bevor du mit denen vom JC verhandelst, dass es sich nicht lohnt bzw. du für 4 Wochen auch keinen Job bekommst, würde ich das so machen.

Außerdem: warte mit deinen Papieren für das JC nicht zu lange. Sonst werfen die dir noch vor, du wolltest die Nov.-Zahlung noch mitnehmen, bevor du dich abmeldest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es  gibt nur eine Bewerbungspflicht und deine Ausbildung geht in diesem fall vor auch wen es eine Umschulung ist wen du zb noch keine stelle abgelehnt hast  kannst du das auch so machen  oder gehe hin und frage ob sie dich  nur für 4 Wochen gebrauchen könnten. das wars dann wohl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?