Welche Untersuchungen dürfen bei der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung im Betrieb gemacht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbmedvv/gesamt.pdf

Es gibt Pflichtuntersuchungen, die Sie nicht verweigern können. Der Arbeitgeber darf Sie nicht arbeiten lassen, ohne dass diese Untersuchungen durchgeführt worden sind. Welche Untersuchungen dies sind hängt von den Gefährdungen am Arbeitsplatz ab.

Es gibt Angebotsuntersuchungen, die Sie nicht über sich ergehen lassen müssen.

Um zu klären ob die Untersuchungen zulässig sind müssen Sie zuerst einmal erfragen was genau untersucht werden soll. Blut und Urin abnehmen ist wenig aussagefähig.

Klären Sie mit dem Arzt ab welche Untersuchungen er genau durchführt und aufgrund welcher Gefährdungen am Arbeitsplatz er diese durchführt und ob die Untersuchungen verpflichtend sind.

Den Pflichtuntersuchungen müssen Sie sich unterziehen, wenn Sie den Arbeitsplatz behalten wollen.

Der untersuchende Arzt darf dem Arbeitgeber nur dann mitteilen wenn diese gegen eine Beschäftigung an Ihrem Arbeitsplatz sprechen. In der Regel folgt dann eine Begehung um das Gefährdungspotential der Tätigkeit zu senken.

Der untersuchende Arzt unterliegt wie alle Ärzte der Schweigepflicht.

Peter Kleinsorge

Wehre dich und denen ist alles klar. Wenn du da arbeiten willst, musst du das mitmachen.

Was wird beim Betriebsarzt getestet?

Hi, ich habe von einer Firma zur Ausbildung einen Zettel mitbekommen auf dem ich unterschrieben muss für einen Urin und Bluttest. Wird da dann auch auch mein Blut/Urin auf Drogen getestet? Auf dem Blatt steht nichts von Drogen test drauf, nur von Urin und Blutprobe. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Darf man vor der Laboruntersuchung (Blut und urin)rauchen?

Ich soll nüchtern erscheinen, darf aber Wasser trinken und Tabletten nehmen. Darf ich auch rauchen?

...zur Frage

was sieht man alles beim großen blutbild?

Hallo muss bald zum Betriebsarzt und der nimmt mir blut und muss urin abgeben, ich hab vorher nur täglich gekifft wenn der also ein großes Blutbild macht sieht man das dann oder muss man da speziell nach suchen ? Und im urin auch ?

...zur Frage

Betriebsarzt Untersuchung

Hi, ich muss demnächst zu einer betriebsärztlichen Untersuchung und wollte fragen: was darf der alles tun? Darf er mir überhaupt Blut abnehmen und was was will das Unternehmen mit meinen werten? Danke an Voraus :)

...zur Frage

Muss ich einem Betriebsarzt die frage auf regelmässige periode und Verhütung beantworten?

hallo, Ich war vor längerer Zeit bei einer betriebsärztlichen Untersuchung, habe mir erst nichts dabei gedacht jeder meiner kolegen findet das normal. dachte ich mir gut kann ja nicht verkehrt sein. Als ich dann das war fragte die betriebsärztin ob ich die pille nehem und ob meine Periode regelmässig kommt, ich habe erst mal ja gesagt, dann hat sie mir ohne zufragen so selbstverständlich blut abgenommen. und hat noch meinen rücken abgetastet. ich habe erst mal mir keine gedanken gemacht, aber jetzt so im nachhinein habe ich mir gedacht was hat meine verhütung und meine periode mit meiner arbeit zu tun??? Ist das normal darf die sowas wissen und muss ich darüber einem betriebsarzt antwort geben??? Muss mich die BA vor der blutabnahme fragen ob das erlaubt ist??? was ist wenn ich nicht zustimme, und was ist wenn ich über meine periode und verhütung nichts sage??? Ich mach mir halt jetzt einen kopf, weil wenn ich da mit jemanden drüber rede dann lieber mit meiner eigenen Frauenärztin und doch nicht mit irgend einem betriebsarzt. Wär kennt sich aus und kann mir Bitte weiter helfen....??? danke schon mal im vorfeld...;)

...zur Frage

thc-gehalt im blut!

ich habe in letzter zeit 2-4 mal gekifft und mache demnächst mein fsj. ich muss nun deswegen beim arbeitsmedizinischen dienst eine vorsorgeuntersuchung machen... machen die da auch einen drogentest, bzw. hatte jmd schonmal so ne untersuchung? und wie lange kann man thc eig nachweisen? die meinungen gehen da ja auseinander.. dane für alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?