Arbeitslosigkeit eingetreten was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wegen was bist du gekündigt worden ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leisewolke
03.03.2017, 18:06

@Otilie1: ist das wichtig ?

0
Kommentar von DougundPizza
03.03.2017, 18:22

Der Grund ist ziemlich wichtig um Anspruch auf ALG 1 zu bekommen... und wenn er ohne Frist raus ist, dann war er entweder in der Probezeit oder hat richtig Mist gebaut^^

0
Kommentar von Gerardo96
03.03.2017, 19:52

Habe mich Samstag krank gemeldet und mein Arbeitgeber meine wenn ich Montag nicht zur Arbeit erscheine kann ich zuhause bleiben. (Laut Dienstpflicht Montag, Dienstag frei.) daraufhin habe ich ihm gesagt bin krank und der Arzt hat mich bis einschließlich Montag krank geschrieben. 

0

Wenn Du Samstag und Sonntag ohnehin nicht arbeiten müsstest, so holst Du Dir bei Bedarf einfach am Montag eine Folgebescheinigung.

Wurdest Du "ordentlich" ( also fristgerecht ) gekündigt, oder fristlos ? War die Kündigung selbst verschuldet ?

Bezüglich der heute erfolgten Kündigung gehst Du sofort am Montag auch zur Agentur für Arbeit, meldest Dich dort Arbeitslos und beantragst Arbeitslosengeld I .

Sollte Dir wegen nicht erfüllter Anwartschaftszeit ( mindestens insgesamt 12 Monate sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in den letzten 24 Monaten nachweisbar ), dann ist das Jobcenter für Dich zuständig. Dann meldest Du Dich dort Arbeitslos und beantragst ALG II.

ALG I wird immer rückwirkend zum Ende des Anspruchsmonats gezahlt, also frühestens am 31. März für den Monat März, ALG II wird hingegen stets im Vorraus gezahlt, also z.B. am 31. März für den Monat April.