Arbeitslosenklasse Bayern, Pflicht?

4 Antworten

Das "Berufsvorbereitungsjahr" ist Pflicht, wenn die Freundin keinen Ausbildungsplatz hat.

Gibt es Konsequenzen wenn man nicht hingeht? 

Die Freundin ist noch minderjährig. Somit könnten ihre Eltern belangt werden, wenn sie nicht dafür sorgen, dass ihr Kind seiner Schulpflicht nachkommt.

Wenn sie ein Praktikum für die restliche Zeit macht, braucht sie nicht in diese Klasse, sofern sie die 10jährige Schulpflicht erfüllt hat. Es kommt eben darauf an, was das für sinnvolle Alternativen sein sollen. Das kann sie mit dem Arbeitsamt abklären.

Wenn sie keine Berufschule besucht ist sie da doch genau richtig. Sie muß ihre Schulpflicht erfüllen. Sonst zahlt sie bzw. ihre Eltern Strafe.

Berufsschulpflicht nach mittlerem Schulabschluss(Bayern)?

Hallo, ich habe nun die 10. Klasse abgeschlossen und den mittleren Schulabschluss. Ich möchte aus verschiedenen Gründen nach Bayern ziehen und bekanntlicherweise läuft in Bayern alles anders. Ich bin jetzt 16 und hätte damit sogesehen Berufsschulpflicht. Dazu kommt aber, dass ich keine Ausbildung gefunden habe und jetzt bis zum nächsten Bewerbungstermin Praktikas absolvieren und Berufserfahrungen sammeln möchte. Jetzt stellt sich zuerst die Frage, ob ich OHNE AUSBILDUNG als Berufsschulpflichtig gelte, da mich das Ja/Nein-Gitter im Anhang ziemlich verwirrt. Demnach bin ich es nämlich nicht. Und wenn ich es doch sein sollte - wie oft müsste ich in der Woche die Berufsschule besuchen (bei uns 2 Tage in der Woche) und gilt das auch, wenn ich ein 6-12 monatiges Praktikum absolviere?

...zur Frage

Ausbildung und Fachgebunde Hochschulreife gleichzeitig in NRW machen?

Hallo!

Ich habe ein Problem: Also ich habe vor 2 Jahren in Bayern meinen Wirtschaftsschulabschluss gemacht. Jetzt will ich nach NRW ziehen. Er wird in NRW als Realschulabschluss anerkannt!

Ich will unbedingt meine Fachabi (Fachgebundene Hochschulreife) machen. Ich habe bei einen Berufskolleg angerufen und mich persönlich vorgestellt. Die Leute vor Ort haben mir dann mitgeteilt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich übernommen werde, weil ich nicht mehr Schulpflichtig bin (Bin 21 Jahre).

Jetzt such ich natürlich nach einer Alternative. Am besten wäre natürlich, wenn ich das Fachabi an einer Abendschule machen könnte?! Aber an Abendgymansien ist soviel ich weiß, eine 2 jährige Berrufserfahrung ( die ich nicht habe)pflicht?!

Ausbildung + Schule wäre natürlich genial.

Hat jemand vllt Ahnung wo ich mich noch erkundigen könnte?

Am besten eine Arbeitgeberunabhängige Alternative

...zur Frage

Gefahr bei Netflix mit Fake-It-Daten?

Hey Leute, unzwar gibt es ja bei Netflix den genannten Gratis Monat. Nen Kumpel hat vor kurzer Zeit mal mit Fake-it, gefälschte Kontodaten (10MinutenMail) benutzt und hat somit den Zugang zum Gratismonat bekommen, allerdings hat er doch Schiss bekommen und, sofort darauf wieder den Account auf der Seite gekündigt, dort steht dass man trotzdem bis Ende Monat weiter gucken kann.. Nun geht er nicht mehr auf Netflix Besteht eine Gefahr, dass da noch irgendwas passiert, da er ja eigentlich alles schnell wieder gelöscht hat.

...zur Frage

OTA - Ausbildung - Persönliche Erfahrungen?

Hallo.

Ich studiere derzeit noch aber ich habe mir überlegt eine Ausbildung zur OTA zu machen. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es hier jemanden der grade im Moment ie Ausbildung macht oder sie vor kurzem gemacht hat? Vorzugsweise in Bayern. Ich hätte ein Paar fragen und es wäre echt super wenn ich auf diesem Weg jemanden finde, der mir etwas weiterhelfen könnte. Es geht vorallem um persönliche Erfahrungen und auch den schulischen Teil. :)

Vielen Dank

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Sportprüfungen während der Ausbildung bei der Polizei Bayern?

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit ausführlich über die Ausbildung in der 2 QE der Landespolizei Bayern informiert. Jedoch habe ich keinerlei Infos über Sportprüfungen während der Ausbildung gefunden und wollte hier mal um Rat fragen,

vielen Dank für euere Zeit,

lg

...zur Frage

Alle Schulen voll | Was tun?

Ich habe dieses Jahr meinen Quali mit 2,8 bestanden und hatte mich das ganze Jahr auf eine weiterführende Schule verlassen. Doch alle Wirtschaftsschulen in Bayern sind voll. Nun stehe ich ohne Ausbildung und ohne einer Schule da. Was kann ich machen ? bzw. Was würdet ihr tun ? Ein Quali reicht mir einfach nicht.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?