Arbeitslosengeld wieviel wenn verheiratet

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Beim ALG 1 ist es nicht abhängig vom Einkommen deines Mannes- Du bekommst zwischen 60 und 67% (soviel ich noch weiss) von deinem letzten Lohn als Arbeitslosengeld. Erst bei Harz IV wird das Einkommen deines Mannes mit in die Wagschale geworfen

Danke. Jetzt bin ich ja schon mal etwas schlauer. :-)

0

Du musst unterscheiden unter AlG 1, das als Versicherungsleistung gezahlt wird. Das wären 67 % deines letzten Nettoeinkommen. Voraussetzung sind 12 Beitragsmonate.

AlG2 ist bekannt unter Hartz IV. Das steht im Prinzip jedem zu, der "bedürftig" ist. Dabei wird das Einkommen deines Mannes berücksichtigt.

Ja, das stimmt leider. Es wäre auch egal ob du mit deinem Mann verheiratet bist oder in Partnerschaft, vom Arbeitsamt ausgedrückt "Bedarfsgemeinschaft", leben würdest. Es kommen viele Faktoren dazu, z.B. Kinder welche noch zuhause wohnen, eventuell auch zu pflegende Eltern usw. Es kann dir hier niemand eine Summe nennen, denn keiner kennt die Umstände. Auch Wohneigentum kann zur Sprache kommen. Ebenso Erbschaft, falls erhalten wenn Arbeitslosengeld bezogen wird. Falls du nicht zum Arbeitsamt gehen willst, um deine Belange zu erklären, ich würde davon abraten, und du dich auf deren Aussagen verlassen willst, würde ich dir zumindest raten nach deren Berechnung diese durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Ich rede hier nicht von Vermutungen, sondern uns musste das Jobcenter, jetziger Name, durch falsche Berechnung mehr als tausend Euro zurück zahlen. Viel Erfolg.

Ohne Kind 60% des letzten durchschnittlichen Netto-Einkommens, mit Kind sind es 67%. Das Einkommen des Partners hat keinen Einfluss auf die Berechnung.

Bei ALG I spielt das keine Rolle, angerechnet wird erst ab ALG II.

Den Prozentsatz kenne ich nicht genau, (kannste googeln), aber dass das Einkommen des Ehepartners mit angerechnet wird, wäre mir jetzt komplett neu.

Beim ALG I nicht, soäter beim ALG II schon.

Du mußt das Einkommen deines Mannes beim AM. vorweisen!

nee nur bei ALG 2 wird der mann mit angerechnet

Super Leute!!!!! Hätte nicht gedacht das ich sooo schnell antworten darauf bekomme. Danke an alle :-)

Bei Arbeitslosengeld wird prozentuall gerechnet,bei Hartz4 wird das Einkommen des Partner mit angerechnet...

Was möchtest Du wissen?