Arbeitslosengeld wieviel wenn verheiratet

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ALG 1 ist es nicht abhängig vom Einkommen deines Mannes- Du bekommst zwischen 60 und 67% (soviel ich noch weiss) von deinem letzten Lohn als Arbeitslosengeld. Erst bei Harz IV wird das Einkommen deines Mannes mit in die Wagschale geworfen

Danke. Jetzt bin ich ja schon mal etwas schlauer. :-)

0

Ohne Kind 60% des letzten durchschnittlichen Netto-Einkommens, mit Kind sind es 67%. Das Einkommen des Partners hat keinen Einfluss auf die Berechnung.

Ja, das stimmt leider. Es wäre auch egal ob du mit deinem Mann verheiratet bist oder in Partnerschaft, vom Arbeitsamt ausgedrückt "Bedarfsgemeinschaft", leben würdest. Es kommen viele Faktoren dazu, z.B. Kinder welche noch zuhause wohnen, eventuell auch zu pflegende Eltern usw. Es kann dir hier niemand eine Summe nennen, denn keiner kennt die Umstände. Auch Wohneigentum kann zur Sprache kommen. Ebenso Erbschaft, falls erhalten wenn Arbeitslosengeld bezogen wird. Falls du nicht zum Arbeitsamt gehen willst, um deine Belange zu erklären, ich würde davon abraten, und du dich auf deren Aussagen verlassen willst, würde ich dir zumindest raten nach deren Berechnung diese durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Ich rede hier nicht von Vermutungen, sondern uns musste das Jobcenter, jetziger Name, durch falsche Berechnung mehr als tausend Euro zurück zahlen. Viel Erfolg.

Steht mir Arbeitslosengeld zu, bin verheiratet!