Arbeitslosengeld wenn man zurueck in Deutschland ist nach Arbeiten im Ausland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine letzte deutsche Krankenkasse müsste dich wieder aufnehmen, wenn du nachweisen kannst, dass du auch im Ausland krankenversichert warst.

AlG 1 bekommst du nur, wenn du noch im Rahmen der Wartezeit von 24 Monaten bist und 12 Pflichtversicherungsmonate nachweisen kannst.

Sonst kannst du nur AlG 2 (Hartz IV) beantragen. Dann wärst du auch krankenversichert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ob du arbeitslosen geld bekommst kann ich dir nicht sagen. harz4 kannst du aber vielleicht bekommen und die übernehmen auch meist die krankenkasse. sicher bin ich mir da aber nicht, da du für harz4 vermittelbar sein musst. ob du mit tumor kurz vor der operation als vermittelbar giltst ist eher fraglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von enttauscht
02.12.2015, 22:20

Vielen Dank euch allen fuer eure Antworten. Die sind auf jeden Fall hilfreich.

0

Was möchtest Du wissen?