ARBEITSLOSENGELD versteuert bei Zusatzeinnahmen?

3 Antworten

Arbeitslosengeld ist steuerfrei. Es unterliegt aber der Progressionsvorbehalt. Es erhöht also sein zu versteuerndes Einkommen und damit evtl. den Steuersatz für sein sonstiges Einkommen.

Arbeitslosengeld steht unter Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass es grundsätzlich steuerfrei ist, aber zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen wird. Die Mieteinnahmen werden mit dem Arbeitslosengeld zusammengerechnet und aus diesem Gesamtbetrag wird dann ein Steuersatz ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann nur auf die Mieteinkünfte angewandt.

Nein, gehst du nicht.