Arbeitslosengeld nach Sperrzeit

4 Antworten

Die Sperrzeit mindert Deinen Anspruch .... bis jetzt ist erst eine Minderung um einen Tag eingetreten .... wenn Du Dich jetzt wirder meldest wrden erstmal die restlichen Tage Sperrzeit "fällig", erst dann gibt es Leistungen

Die 12 Wochen Sperrzeit werden dir noch "gutgeschrieben" die zählen natürlich auch nur, während deines Anspruchszeitraums. Sie sind effektiv weg.

Wenn der Tag in die Sperrzeit fällt, so weit ich weiss, nicht.

1

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, also muss ich in der kompletten Sperrzeit arbeitslos gemeldet sein?

0
79
@10Makaay

Die Sperrzeit läuft weiter, wenn du dich wieder arbeitslos meldest.

Davon ist erst ein Tag abgetragen.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht?

0

Kündigung/Aufhebungsvertrag nach Aussteuerung

Hallo,

ich bin seit Anfang 2013 arbeitsunfähig. Nun kommt es im August 2014 zur Aussteuerung durch die Krankenkasse. Ich werde aber vorher über diesen Zeitpunkt hinweg zur Reha fahren. Mit Rückkehr von der Reha muss ich mich arbeitslos melden, um Arbeitslosengeld 1 beziehen zu können. Es wird sowohl von meiner Seite aus, als auch von Seiten meines Arbeitgebers NICHT auf eine Weiterbeschäftigung in meinem alten Bertieb plädiert. Höchstwahrscheinlich werde ich nach der Reha meine alte Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht wieder aufnehmen können. Meine Frage jetzt: In welcher Form sollte das Arbeitsverhältnis beendet werden?

Habe von zwei Möglichkeiten gehört:

Die eine ist ein Aufhebungsvertrag, welchen ich aber nur bei definitiv festgestellter AU in meinem alten Beruf unterzeichnen darf, da sonst eine Sperrzeit des Arbeitsamtes kommt.

Die zweite wäre die Abgabe des Direktionsrechts an das Arbeitsamt, wobei das Beschäftigungsverhältnis endet, aber das Arbeitsverhältnis bleibt. Nun steh ich - ehrlich gesagt - ziemlich bedeppert da, da mein Arbeitgeber langsam wissen will, woran er ist; vom Arbeitsamt bekomme ich dazu aber keine Infos)

Soweit ich weiß, steht mir für 2013 auch noch der gesamte Resturlaub und für 2014 anteilig Urlaub zu. Inwieweit wird und in welcher Form wird dieser dann ausgezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?