Arbeitslosengeld nach Krankengeldbezug - Wie berechnet die Agentur das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich berechnet sich das Alg (grob gesagt) aus dem Lohndurchschnitt der letzten 12 Monate (§ 131 (1) S. 1 SGB III).

Jetzt kommt es drauf an, wie lange Krankengeld bezogen wurde. Je nachdem, kommen drei Berechnungsmöglichkeiten infrage:

1. Kommen trotz KRG-Bezug in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Alokeit (= Bemessungsrahmen; § 130 (1) SGB III) mind. 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt zusammen? Dann reicht das, um damit das Alg zu berechnen!

2. Kommen in den letzten 12 Monaten keine 150 Tage Arbeitsentgelt zusammen, dann wird der Bemessungsrahmen von 12 Monaten auf 2 Jahre erweitert (§ 130 (3) S. 1 Nr. 1 SGB III) und das gesamte in diesem Zeitraum erzielte Arbeitsentgelt für die Alg-Berechnung zugrunde gelegt!

3. Wurde so lange KRG gezahlt, dass auch in dem auf 2 Jahre erweiterten Bemessungsrahmen nicht für mind. 150 Tage Anspruch auf Arbeitsentgelt bestand, muss das Alg fiktiv bemessen werden (§ 132 (1) SGB III). Das bedeutet, dass man einer Qualifikationsgruppe (1 – 4) zugeordnet wird, nach der sich dann das Alg-Bemessungsentgelt richtet

bundesrecht.juris.de/sgb3/_131.html

Gruß

RHWWW

Das Krankengeld bezieht sich ja ebenfalls auf das vorher verdiente Bruttoentgelt. Die Leistung des AlG 1 errechnet sich aus den zuvor gezahlten Beiträgen. ist aber auf den entsprechenden %-Satz des Netto gedeckelt.

Der Arbeitslosengeldbezug nach ALG I beginnt NACH dem Krankengeldbezug und richtet sich nach dem ARBEITSEINKOMMEN, nicht nach dem Krankengeld. Du kannst dir auch sehr gutes Infomaterial bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen e.V., Moselstr. 25, 60329 Frankfurt einholen oder im Internet http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/12.html Informationen für Arbeitslosengeld und Hartz4 einholen. Leider kann ich nicht alle Links hier einsetzen, da nur EIN Link pro Antwort gestattet ist. Es empfiehlt sich für dich dem SovD (Sozialverband von Deutschland, früher Reichsbund) oder dem VDK bei zu treten. Diese Organisationen kosten für Arbeitslose nicht viel und übernehmen Rechtsschutz und Beratung in sozialen Problemen bis hin zur Rente. Liebe Grüße, Chiliheadz.

Befristeter Arbeitvertrag: Wechsel vom Krankengeld zu Arbeitslosengeld

Hallo, ich befinde mich derzeit in einem befristeten Vertrag, der im Mai endet. Ich erhalte seit 8 Monaten Krankengeld.

Wenn ich in, sagen wir 3 Monaten gesund bin, auf welcher Basis berechnet sich dann das Arbeitslosengeld 1? Ist die Basis dann das Krankengeld oder mein Lohn des befristeten Vertrages?

Vielen Dank und Grüße!

...zur Frage

Höhe des Übergangsgeldes bei Reha?

Hallo, ich versuch mich kurz zu halten.

Hab bis 1.08.16 verletzengeld von der Berufsgenossenschaft bekommen. Dann wurde es abgelehnt, die schäden kämen nun nicht mehr vom unfall. Daraufhin bin ich zum Anwalt. Klage läuft.

Der Anwalt meinte ich muss mich arbeitslos melden um Krankengeld von der Krankenkasse zu bekommen. Hab mich dann arbeitslos gemeldet war aber parallel dazu krankschrieben (das Arbeitsamt wusste dies). Hab dann eine Woche lang Arbeitslosengeld und Krankengeld gleichzeitig bekommen. Nach einer Woche wurde das Arbeitslosengeld abgelehnt, da ich nur eine Stunde arbeitsfähig bin und nicht Vermittelbar bin.

Jetzt mach ich gerade eine ambulante Reha und hab für die ersten 14 Tage übergangsgeld ausbezahlt bekommen. Das war allerdings viel viel zu wenig..

Jetzt die Frage, nach was berechnet sich übergangsgeld? ? Soviel wie ich weiß sind es 75% des letzten nettogehaltes? Oder wird die eine Woche arbeitslosengeld berechnet? ? Die ich zu unrecht ausgezahlt bekommen hab, da ich ja durchgehend krankgeschrieben war und durchgehend Krankengeld bezogen hab.

Hab bei der DRV auch schon angerufen,aber die konnte mir das auch nicht beantworten, soll per email den Fall schildern. Hab ich gemacht bekomm aber keine Antwort :( und solangsam bin ich auf das Geld auch abgewiesen.

...zur Frage

erneutes Krankengeld nach 78 Wochen Krankengeld

Hallo,

mein Krankengeldanspruch endet nach 78 Wochen am 24.3.13, meine Blockfrist endet am 16.12.13. Könnt Ihr mir sagen, wann ich mit der gleichen Diagnose erneut Anspruch auf Krankengeld habe. Ich hörte so etwas , dass ich mindestens 6 Monate ein Anstellungsverhältniss haben müsste, bzw. Arbeitslosengeld beziehen müsste. Ist das richtig, wichtig für mich, wonach richtet sich denn dann die Höhe meines erneuten Krankengeldes, z.B. falls ich arbeitslos wäre, dann 80% des Arbeitslosengeldes oder 80% des letzten Einkommens. Danke für eine rasche Info.

Gruß

I. Maar

...zur Frage

Wie setzt sich das Arbeitslosengeld zusammen, wenn man Krankengeld bezieht?

Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe eine neue Arbeitsstelle begonnen und dafür meine alte gekündigt in der ich 4 Jahre beschäftigt war. Nachdem ich dort eine Woche gearbeitet habe, wurde ich krank und dementsprechend krank geschrieben, ich vermute jetzt mal das ich gekündigt werde, jetzt ist meine Fragen ich bekomme ja Krankengeld von meiner Krankenkasse, da die ersten 4 Wochen der Arbeitgeber ja nicht zahlen muss, wie läuft das dann ab, wenn ich Arbeitslosengeld beantrage, wird dieses Krankengeld (ich glaube 60% sind das ja) auch berechnet oder nur der verdienst den ich die letzten 12 Monate hatte?

...zur Frage

Berechnung Arbeitslosengeld I nach Zwischenbeschäftigung und Bezug von Krankengeld?

Ich habe von 09-2011 bis 06-2015 in Teilzeit gearbeitet. Wegen Insolvenz des AG habe ich ab 01.07.2015 Arbeitslosengeld erhalten.? Ab 10.08.2015 habe ich eine Vollzeitstelle angetreten. Nun wurde ich zum 30.06.2016 gekündigt. Seit 01.07.2016 erhalte ich Krankengeld, unterbrochen mit 4 Wochen Übergangsgeld wegen einer Reha. Wenn ich wieder arbeitsfähig bin und dann Arbeitslosengeld beantrage, nach welchen Gehalt wird dann das Arbeitslosengeld berechnet?

...zur Frage

Wieviel Arbeitslosengeld nach Krankheit?

Hallo mich würde mal interessieren wie das alg1 nach einer langen Krankheit berechnet wird. Rechnet das Arbeitsamt die % vom Krankengeld aus als Anspruch oder doch nur den tatsächlichen Lohn den man vor der Krankheit hatte? Ich frag deshalb weil ich einige Monate wegen ner Operation außer Gefecht war und derzeit Krankengeld bekomme.
Aufgrund des langen Ausfalls mach ich mir nun Gedanken über das : was wäre wenn :-/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?