Arbeitslosengeld I reicht vorne und hinten nicht, kann man was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich mal beim Arbeitsamt (? würde ich zumindest tippen), ob dir irgendwelche finanziellen Unterstützungen zustehen.

Und soweit ich weiß, bekommt man nach einem abgeschlossenen Studium automatisch Arbeitslosengeld II; aber für die Aussage würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen :).

Und frag gleich mal beim Amt nach, ob eine Firma, wenn sie dich einstellt, einen Eingliederungszuschuss bekommt, da du noch keine Berufserfahrung sammeln konntest. Das schreibst du dann ins Bewerbungsanschreiben hinein: "Da ich noc keine Berufserfahrung sammeln konnte, bekommt die Firma ... bei Zustandekommen eines Arbeitsvertrages einen Eingliederungszuschuss von der Bundesagentur für Arbeit" - da springen dann auch einige Unternehmen drauf an.

Viel Erfolg jedenfalls!