Arbeitslosengeld I - wann besteht ein Anspruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, wenn folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sind: Sie müssen arbeitslos sein, Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben und Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.

Wenn man mindestens 1 Jahr gearbeitet hat und Beiträge bezahlt hat, dann hat man Anspruch auf ALG 1. Ansonsten rutscht du gleich in Hartz 4

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Ich habe meine Arbeit gekündigt möchte mich selbstständig machen habe ich Anspruch auf ALG?

Arbeitslosengeld 1

...zur Frage

Besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld I nach 12 Monaten Teilzeitbeschäftigung (20 Std. / Woche) und wenn ja, wie lange?

Hallo,

ich bin ab dem 01.03.2016 in einem Teilzeit-Verhältnis beschäftigt (20 Std. / Woche). Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und wird ab dem 01.03.2017 nicht verlängert. Habe ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Falls ja, wie lange kann ich diese Leistung beanspruchen? Da der Betrag vermutlich unter die Existenzminimum-Grenze fallen würde und eine Aufstockung nötig wäre, wird diese in Form von ALG II beantragt, oder wie sieht das Prozedere aus?

Danke im Voraus! 

...zur Frage

Arbeitslosengeld Rest-Anspruch?

Huhu, Jemand hat ein Jahr Anspruch aufs Arbeitslosengeld. Davon sind es noch 5 Monate. Die Person nimmt eine befristete Arbeitsstelle an die über 6 Monate geht. Wenn die Person nach Vollendung des befristeteten Arbeitsverhältnisses keine neue Stelle findet, hat die Person dann Anspruch auf Auszahlung der restlichen 5 Monate oder verfällt der Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?