Arbeitslosengeld fertig mit den Nerven

10 Antworten

Du kriegst keine Sperre. Da ich auch das Angebot hatte das ich weiter machen könnte. Da du ja auch rechtzeitig zum Amt gegangen bist kriegst du keine Sperre ;) mach dir kein Kopf.

Schlimmer wäre gewesen wenn du gekündigt hättest oder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hättest

0

Wenn du eine angebotene Verlängerung des Arbeitsvertrages ausschlägst, ist das das gleiche, wie eine Eigenkündigung. Wer hat dich daran gehindert, zuzustimmen und trotzdem etwas anderes zu suchen?

Du hast fahrlässig deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet. Damit bekommst du zu Recht eine Sperrzeit.

Du wirst ganz sicher eine Sperre bekommen, du hast ja von dir aus abgelehnt, den Vertrag zu verlängern...

sowas von falsch

0

Zeit zwischen Arbeit und Hartz IV - wie ist man sozialversichert?

Liebe Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem hier helfen. Ich war das letzte halbe Jahr arbeitssuchend gemeldet. Ende Mai hatte ich erfolgreich einen befristeten Teilzeitjob gefunden, der bis Ende Juli ging. Dadurch, dass ich keinen Urlaub genommen hatte und diesen ausgezahlt bekam, verdiente ich für Juli so viel, dass mir im Nachhinein vom Jobcenter das komplette Arbeitslosengeld II für August zurückgefordert wurde. Soweit alles rechtens.

Da ich nun aber im August keinen Cent vom Jobcenter bekam und auch nicht mehr angestellt war, fragte mich nun meine Krankenkasse zurecht, was ich in der Zeit gemacht habe. Das Problem entsteht ja dadurch, dass das Jobcenter immer den Geldfluss berücksichtigt, nicht für welchen Monat das Geld gezahlt wurde. Ergo: Ich habe im August erst mein Gehalt für Juli erhalten, weshalb mein Arbeitslosengeld für August gestrichen wurde.

Meine Frage ist: Wie war ich im August sozialversichert? Trotzdem über das Jobcenter? Oder muss ich sinnloserweise für diesen Zeitraum nachträglich eine freiwillige Versicherung beantragen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten!

Liebe Grüße

SimmeGo

...zur Frage

Muss Termin bei Arbeitsagentur trotz Vollzeitjob wahrgenommen werden?

Hallo,

ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung die Mitte Juli endet. Letzte Woche war ich bei der Bundesagentur für Arbeit und habe mich ab August arbeitslos gemeldet (bin zwar Mitte Juli mit der Ausbildung fertig, habe aber bewusst zum 01.08. die Meldung gemacht). Ich habe noch ca. 6 Wochen ALG-1 Anspruch aus der Zeit vor meiner Ausbildung. Nun kam gleich drei Tage nach der Meldung vom Amt ein Schreiben mit einer Einladung zum Gespräch über meine berufliche Situation, welches jetzt im Mai stattfinden soll. Meine Frage: muss ich das überhaupt annehmen, obwohl ich mich derzeit noch Vollzeit in meiner Ausbildung befinde?

Die beziehen sich in ihrer Rechtsbelehrung auf § 309 Abs. 1 des SGB III. Dieses sagt aber: "Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden [...]" - aber Anspruch erhebe ich ja erst ab 01.08. und nicht jetzt!?!?

...zur Frage

Arbeitslosengeld zwischen Schule und Studium?

Hallo,

ich hab 2017 eine Ausbildung abgeschlossen. Danach 6 Monate Vollzeit gearbeitet. Habe jetzt 1 Jahr mein Fachabi in Vollzeit gemacht. Im Juli bin ich damit fertig. Im September fang ich ein Duales Studium an.

Bekomm ich in der Zwischenzeit Arbeitslosengeld? Arbeitssuchend hab ich mich bereits gemeldet.

Danke und und liebe Grüße

...zur Frage

Am Ende der Ausbildung - sofort arbeitslos melden?

Ich habe ende Juni Abschluss und noch keinen Job in Aussicht. Muss ich mich dann sofort Ende Juni, Anfang Juli arbeitslos melden??? Oder muss ich das gar nicht? Gibt es was zu beachten? Würde ich sofort Arbeitslosengeld erhalten oder muss ich dazu etwas anders beantragen? Danke!

...zur Frage

Autokredit mit einem Befristeten AV?

Hallo Leute,

ich bin jetzt fertig geworden mit meiner Ausbildung und werden in einen Befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Ich möchte mir jetzt ein Auto finanzieren da ca 15t € kostet.

Das Auto möchte ich in diesem einen Jahr abzahlen.

Denkt Ihr das eine Finanzierung in meinem falle möglich wäre ?

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach schulischer Ausbildung?

Ich werde im Juli fertig mit meiner schulischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin. Ab August darf ich den Titel offiziel führen. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Wenn ich dann nun nach einer Arbeitsstelle suche und erstmal nichts finde... bekomme ich dann Arbeitslosengeld? Ich habe keine Kinder, bin unverheiratet und wohne noch bei meinen Eltern. Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen, weiß aber nicht wie das finanziell möglich ist, wenn ich nicht relativ schnell eine Arbeitsstelle finde...

Also meine Fragen: Wann kann man Arbeitslosengeld erhalten? Bzw. bekomme ich es in meinem Fall? Inwiefern erhalten meine Eltern weiterhin Kindergeld, wenn ich keine Anstellung finde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?