Arbeitslosengeld erstattungsanspruch eines anderen Leistungsträger

2 Antworten

Doch, genau das tut es. Da dir ALG I zusteht, bzw. auch für diesen zeitraum zugestanden hat, aber ALG II gezahlt wurde, wird das jetzt miteinander verrechnet.

Also, du hattest einen Anspruch gegen die Agentur für Arbeit, hast aber Leistungen vom Jobcenter erhalten. Das Jobcenter und die Agentur verrechnen nun aber die Ansprüche untereinander, das betrifft dich insoweit nicht, als das du keine Rückzahlungen leisten mußt. Die Briefe dienen nur der Information.

Hallo, Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also soweit ich jetzt verstanden habe bekomme ich das ALG 1 Geld was mir für 02 und 03 zugestanden hat vom Jobcenter? Weil bis jetzt haben dir mir nichts ausgezahlt.

0

Das bedeutet, dass Du nicht doppelt Geld in die Finger bekommst, das Du dann möglicherweise zurückzahlen musst, sondern das Geld direkt zwischen den Ämtern verschoben wird.

Das hat die Nachteile, dass man erstmal weniger Geld zur Verfügung hat, außerdem aufpassen muss, dass das hinterher auch korrekt berechnet wird und man darauf recht lange warten muss. Aber irgendwas (normalerweise Alg2) sollte laufend ausgezahlt werden, schließlich muss man ja von etwas leben können.

Die Bundesagentur behaltet mein ALG 1 für 4 Monaten, Begründung: vorläufiger Erstattungsanspruch eines Leistungsträgers, was kann ich machen?

Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Freundin, sie hat ein 450 Euro Job, und für ihre Krankenversicherung bekommt sie ein Zuschuss vom Jobcenter. Monatlich 100 Euro zahlen wir zurück zum Jobcenter, weil sie unsere Leistungen falsch ausgerechnet haben im letzten Jahr. Mein Arbeitsvertrag ist nach 2 Jahren abgelaufen, es wurde nicht verlängert. Ich habe mich am 01.06. arbeitslos gemeldet, alle Papiere waren in Ordnung. Dann habe ich einen Brief von der Bundesagentur bekommen, das Bewilligungsbescheid dass ich monatlich auf 807 Euro ALG 1 Anspruch habe, aber von 01.06. bis 30.09. will die Agentur die Leistung einbehalten wegen einem vorläufiger Erstattungsanspruch eines Leistungsträgers. Sie haben diesen Brief zum Jobcenter geschickt. Heute habe ich einen Brief vom Jobcenter bekommen, das wir mit meiner Freundin Anspruch auf 250 Euro ALG 2 haben, und hier haben sie auch monatlich mit diesem 807 Euro ALG 1 gerechnet. Ich war bei der Bundesagentur, und die Frau hat gesagt, dass sie die Leistungen einbehalten müssen, und ich muss mein Problem mit dem Jobcenter klären. Ich verstehe diese ganze Geschichte langsam überhaupt nicht, könnte mir das jemand erklären? Ich habe echt Angst, dass ich die Miete nicht bezahlen kann usw. Hat jemand eine Idee? Danke schön!

...zur Frage

Erstattungsanspruch für das Jobcenter um "berechtigt" zu sein Bafög zu Zahlen?

Hey ihr hübschen,

Ich bin ein Schüler , der seinen Realschulabschluss auf einer Abendschule nachholt. Bis jetzt habe ich Arbeitslosengeld 2 bezogen. I habe erfahren, dass ich im dritten Semester einen Anspruch auf BAföG habe, worauf ich mich drum bemühte alle Unterlagen abzugeben. Ich bekam eine Email wo das drin stand -"Sie erhalten zurzeit Leistungen vom Jobcenter! Legen Sie bitte eine Erklärung des Jobcenters vor, dass wir die Leistungen an Sie auszahlen dürfen."diese Sache stört mich gerade, das BAföG Amt will einen Erstattungsanspruch vom Jobcenter. Ich war beim Jobcenter und die stellen sich entweder blöd und sagen so etwas gibt es nicht, oder sie sagen ich habe damit nichts zu tun , die Behörden machen das schon untereinander. Ich habe nur noch 1 Woche Zeit bis zum 3. Semester. Panik pur .

...zur Frage

Antrag auf Kostenübernahme für den Führerschein?

Hallo,

habe mal eine Frage:

Meine Freundin wurde jetzt gekündigt(31.05.2011) und erhält momentan aufstockend alg 2 so wie ich auch. Sie hat einen Antrag auf alg 1ab 01.06.2011 gestellt.

Sie hat mir ihrem alten Arbeitgeber gesprochen von dem Sie jetzt gekündigt wurde und der würde ihr eine Schreiben ausstellen zwecks des Führerscheins.

Nach wellchem § kann SIe den Führerschein beantragen?

Kann SIe beim Leistungsträger(SGB 2) einen Antrag stellen oder ab 01.06.2011 beim Arbeitslosengeld?

lg

...zur Frage

Erstattungsanspruch Amt und Jobcenter

Ich habe im Fabruar einen Wegeunfall während der Probezeit gehabt, wesewegen ich gekündigt wurde. Da ich in der Probezeit war, zulässig, da keine Angabe eines Grundes notwendig war.

Da Verletztengeld erst nach abgschlossener Behandlung gezahlt werden kann beantragte ich beim Jobcenter ALG2 damit ich überhaupt Geld zum leben habe.

Folgende Zahlungen wurden mir vom Jobcenter in genannten Zeitraum überwiesen: 26.3: 469,21€ (Muss mit der AOK denke ich mal erstattet werden, da auch hier ein Erstattungsanspruch galt) 31.3: 367,75€ (ALG 2 Satz) 25.4: 1,98€ (Keine Ahnung was das sein soll..) 30.4: 367,75€ (wieder ALG 2 Satz)

Am 21.4 konnte ich endlich meinen ALG 1 Antrag abgeben, weil die einen Schriebs von der AOK wollten. Gemeldet habe ich mich am 13.3 SOFORT da ich ab diesen Tag nicht mehr Krankgeschrieben war.

Jetzt kam zum einen der Bewilligungsbescheid vom Amt und von Jobcenter ein Anlehnungsbescheid.

Im Bewilligungsbescheid steht das dem Jobcenter 1103,25€ für den Zeitraum 13.3 bis Mai einen Erstattungsanspruch geltend gemacht hat. Wie wir aber oben sehen, habe ich für MAI kein Geld erhalten zumal mir ja ALG1 zusteht im Monat MAI. Somit könnte doch lediglich ein Erstattungsanspruch von 735,50€ geltend gemacht werden.

Zum anderen bekomme ich vom Amt nur eine Rückzahlung vom 21.4-304 in Höhe von 277,57€.

Mein ALG1 ist in Höhe von 845,40€ Monatlich. Das Heißt im Zeitraum von März bis ende April sind das insgesamt 1690,80€. Da ich aber ALG 2 bekommen habe abzüglich 735,50€ (Erstattungsanspruch Jobcenter) wären das statt 277,57€ doch eine Nachzahlungvon 955,30€.

Meine Fragen sind nun: - Warum kann das Jobcenter in seinem Anlehnungsbescheid auch für den noch in der Zukunft liegenden MAI etwas Erstattet haben wollen, wenn bis dato ja nichts ausgezahlt werden kann und ich doch ALG 1 Empängerin bin? -Was ist mit den 955,30€? Warum bekomme ich denn den Differenzbetrag zwischen ALG2 und ALG1 nicht ausgezahlt? -Was sind meine Optionen nun?

ich war schon am Montag beim Amt, da ich mich ohnehin wieder Abmelden musste zum 15.5 da ich endlich wieder Arbeit habe (JUHUU). Da wurde mir jedoch als ich dies ansprach nicht weitergeholfen. Angeblich besteht keine Differenz und es wird halt geglaubt was das Jobcenter erstattet haben möchte.

Ich meine, wir reden hier nicht von mal eben 50€ die fehlen sondern es sind jetzt nun mehr 677,73€ (Abzüglich der 277,57€ die schon auf meinem Konto gelandet sind).

Ich hoffe ihr habt gute Ideen oder Tips oder könnt mir irgendwie helfen :)

...zur Frage

Was, wenn das ALG 1 nicht ausreicht?

Was kann man zusätzlich zum ALG 1 beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht? Bin zur zeit in Ausbildung die ich wegen Gesundheitsgründen (Attest habe ich schon) vorraussichtlich nächsten Monat kündigen möchte. Da dann jedoch genau 1 Jahr rum wäre, müsste ich ALG 1 beantragen, was bei 400 € netto verdienst während meiner Ausbildung jedoch nur 280 € wären, schätze ich.

Kann man ALG 2 beantragen, zusätzlich? Und kann man beides zusammen beantragen, oder muss man erst den ALG 1 bescheid abwarten...?

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Hilfen, in der Zeit bis die Bescheide bewilligt wurden? Oder darf man nach einem Monat oder so um einen Zwischenbescheid bitten, oder muss man sich (blöd gesagt) zwangsläufig Schulden machen, falls das Amt länger zum bearbeiten braucht?

liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?