Arbeitslosengeld - darf ich umziehen ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst einen Antrag stellen und der Antrag wird sicher bearbeitet und ziemlich sicher bekommst du eine größere Wohnung bewilligt.

Jetzt kommt es darauf an wo du wohnt. Lebst du z.B. in Pirmasenz, wo über 10% der Wohnungen leer stehen, dann wirst du auch recht schnell eine größere Wohnung bekommen und umziehen können. Lebst du hingegen z.B. in München, dann wirst du erst einmal warten und warten. Wenn du Glück hast bekommst du dann in 1 - 2 Jahren eine größere Wohnung. Da du eine hast kommst du nicht ganz nach oben auf der Dringlichkeitsliste, solange auch Alleinerziehende mit mehreren Kindern komplett ohne Wohnung auf der Liste stehen. Wohnraum ist hier in München wirklich Mangelware.

P.S.:

Wobei das mit dem Arbeitslosengeld zu klären wäre. Das oben bezieht sich auf Hartz IV. Bekommst du Arbeitslosengeld und warst vorher Großverdiener, dann kannst du machen was du willst.

Umziehen darfst du immer. Nur musst du dann halt auch zahlen.

Und meinst du ALG1 oder Hartz4? Das ist auch noch mal ein Unterschied.

2 Zimmer für fünf Leute sind aber wirklich zu wenig, da sollte es keine Probleme geben.

Arbeitslosengeld - darf ich umziehen ?

Wer ist ich? wie alt? Was machst Du bzw. was verdienst Du netto?

ALG I oder II ?

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen. Siehe Bild.

Jetzt gehe bitte auf Kommentieren unter einer Antwort und gebe uns mehr Infos. Siehe, Bild 2.

- (Arbeit, Wohnung)  - (Arbeit, Wohnung)

DU DARFST AUCH OHNE ZUSTIMMT DES AMTES UMZIEHEN JEDOCH ZAHLEN SIE DAN KEINE UMZUKSKOSTEN UND SIE ZAHLEN NUR DIE MIETE DIE SIE VORHER GEZAHLT HABEN. GEHE EINFACH MAL ZUM AMT UND FRAGE NACH.

Alg1 ?

das kann man nur mit dem Amt klären.

Was möchtest Du wissen?