Arbeitslosengeld dann Krankengeld und jetzt wieder ALGI

3 Antworten

Hallo ich klinkt mich einmal in diese Diskussion ein. Die Ausführungen von "xyungeloest" sind für mich nachvollziehbar. Was ich aber noch nicht verstehe ist, wenn während des Krankengeldbezuges nach 6 Wochen das ALG1 aufgehoben wird, wer bezahlt die Beiträge an die Krankenkasse und an die Rentenversicherung und wie lange bekommt man in dieser Situation Krankengeld von der Krankenkasse bzw. läuft die Versicherung weiter wie bei bezug von ALG1 oder muss mann ALG2 beantragen da ja kein Anspruch während des Krankengeldbezuges auf ALG1 besteht. Grüße

Quelle: google

Krank während der Arbeitslosigkeit - Was habe ich zu beachten?

Wird der Arbeitslose während der Arbeitslosigkeit arbeitsunfähig krank, sind die Pflichten des Arbeitslosen ähnlich wie bei einem Arbeitnehmer in einer Beschäftigung. Die Krankenscheine müssen innerhalb von 3 Tagen an die Agenturen für Arbeit geschickt werden. Das Arbeitslosengeld wird für 6 Wochen weiter gezahlt. Nach Ablauf der 6 Wochen wird die Leistung mit dem Hinweis einen Antrag auf Krankengeld zustellen aufgehoben. Gleichzeitig wird die Krankenkasse über die Beendigung der Leistungsfortzahlung in Kenntnis gesetzt. Wenn die Arbeitsunfähigkeit mit Krankengeldbezug beendet ist, muss eine erneute Arbeitslosmeldung und Antragstellung durch den Arbeitslosen bei der Agentur für Arbeit erfolgen. Wichtig ist, dass die Antragstellung spätestens am ersten Tag nach dem Krankengeldbezug stattfindet.

Häufig besteht die Auffassung, dass sich der Arbeitslosengeldanspruch bei einer Arbeitsunfähigkeit automatisch verlängert.

Innerhalb der Leistungsfortzahlung für 6 Wochen, verlängert sich der Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht.

Ein Arbeitslosengeldanspruch mindert sich für jeden Tag an dem Arbeitslosengeld bezogen wurde. Erst mit dem Wegfall der Leistungsfortzahlung nach 6 Wochen, wird der Leistungsbezug unterbrochen. Ab diesem Tag besteht Anspruch auf Krankengeld.

Der verbleibende Restanspruch kann nach Beendigung der Arbeitsunfähigkeit mit Krankengeldbezug und erneuter Arbeitslosmeldung wieder in Anspruch genommen werden.

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage, Der Ablauf ist mir bekannt, ich wollte wissen ob durch Krankengeld ein neuer Anspruch auf ALG I besteht. Und wenn wie lange. Es werden schließlich während des KG bezuges Beiträge geleistet und es besteht weiter eine versicherungspflicht. Bei KG handelt es sich schließlich um eine Entgeldersatzleistung aber danke trotzdem und frohe Pfingsten.

0

Berechnung von ALG 1 (kann alter Anspruch geltend gemacht werden)

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich war bis zum April 2014 genau 6 Monate arbeitslos und habe 1100 Euro ALG 1 erhalten. Dann musste ich in einer Zeitarbeitsfirma anfangen (sonst Androhung Sperre vom Amt). Bei der Zeitarbeitsfirma wurde ich jetzt nach genau 11,25 Monaten gekündigt. Ich habe die ersten 6 Monate ziemlich schlecht verdient, dank der Branchenzuschläge wurde es dann ab dem 7 Monate merklich mehr Geld.

Wie wird denn jetzt das ALG 1 berechnet? Eigentlich hatte ich ja von dem alten Anspruch nur 6 Monate in Anspruch genommen. Durch die Zeitarbeit die letzten Monate wird das ALG 1 warscheinlich viel weniger werden?

Die Zeitarbeit war ja kein volles Jahr, wird die Zeit trotzdem voll berechnet bei dem ALG 1?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen?

Gruß und danke

...zur Frage

Kann in der aktiven Altersteilzeit wegen Krankheit nicht arbeiten. Krankengeldbezug endet im August.

Bin noch in der aktiven Altersteilzeit. Durch Krankheit läuft das Krankengeld im August aus. Danach werde ich 18 Monate ALG 1 erhalten. Danach habe ich keinen Anspruch auf ALG. Was passiert mit mir dann. Die Krankenzeit und Zeit des ALG 1 wird der aktiven Arbeitszeit angehangen. Was soll ich machen. Rentenantrag wurde abgelehnt.

...zur Frage

Frage zu Alg1 & Alg2 U25?

Hallo Community!

Ich habe eine Frage:

Mein Partner wurde nach seiner Lehre nicht übernommen & bezieht nun ALG1 (510€), ich bin zurzeit dabei einen (neu) Antrag auf ALG2 zu stellen (hatte bis vor 3 Monaten ALG 2 im Wert von ca. 270€ bekommen).

Wenn mein Antrag bewilligt werden sollte & ich Anspruch habe darf ich laut dem Jobcenter auf 15Stunden/ Woche arbeiten gehen (zusätzlich bekommt der Arbeitgeber noch eine Förderung).

Meine Sorge ist, das ich aufgrund dessen das mein Verlobter ALG 1 bezieht, kein ALG2 Anspruch mehr habe...denn kein ALG2 Anspruch würde heißen keine Förderung für den Arbeitgeber - was wiederum für mich heißt weiter zuhause sitzen. ): (habe schon ein Betrieb in Aussicht der mich auch gerne haben würde)

Ein paar wichtige Infos:

Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft

Wir beziehen kein Wohngeld

Wir sind U25 (19 & 20 Jahre alt)

Ich bekomme noch monatlich Kindergeld in Höhe von 194€

Wir beziehen KEINE weiteren Leistungen (außer ALG1, ALG2 & Kindergeld von mir)

- - - - - - - - -

Ich hoffe wirklich jemand kann uns die Frage beantworten oder zumindest Tipps geben & bedanke mich bei jeden der sich diese Zeit nimmt!

...zur Frage

ALG I und ALG II - Krankengeldbezug

Ich beziehe seit 26.09. wegen Aussteuerung ALG I und seit 01.10. ergänzendes ALG II, nun bin ich immer noch krank geschrieben und habe jetzt von der Krankenkasse Bescheid bekommen das ich jetzt Krankengeld in Höhe von ALG I bekomme. Meine Frage ist nun: bekomme ich da ab den 6 Wochen meiner Krankmeldung also ab 11.11. oder wie? Ich habe Ende November mein normales ALG I und auch das ALG II bekommen und habe jetzt Angst das die das mit dem Krankengeld verrechnen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Werde auf jeden Fall noch einige Monate noch arbeitunfähig sein da im Januar eine größere Knie- OP mit anschl. Reha noch ansteht.

...zur Frage

Vom Krankengeld ins ALG I trotz Arbeitsverhältnis?!

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Krankengeldbezug endet am 23.08.2011 (ausgesteuert). Ich habe Anspruch auf ALG 1.

Mein Arbeitsverhältnis wird allerdings erst zum 15.09.2011 gekündigt. Die Krankschreibung läuft bis dahin also so oder so auf die gleichen Diagnosen weiter.

Jetzt die Frage..

Wer zahlt das Geld in der Zeit? Das Arbeitsamt?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

ALG I Berechnung nach Krankengeldbezug und aussteuerung

Hallo,

ich habe vom 01.09.2008 bis einschließlich 31.08.2011 in einem Arbeitsverhältnis gestanden. Am 24.02.2010 wurde ich allerdings aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Berufsunfähig Krankgeschrieben.

Das ganze nahm den normalen Ablauf inkl. Rehamaßnahme.

Jetzt zu meiner Frage,

Ich habe in dem Angestelltenverhältnis doch Anwartschaften für ALG I gesammelt. Meine Krankengeldhöhe betrug 795,00 Euro.

Der Krankengeld bezug begann am 07.04.2010 und endete mit Aussteuerung am 23.08.2011.

Ich habe ab dem 01.09.2011 einen Antrag auf Arbeitslosengeld I gestellt.

Alle Unterlagen liegen dem Amt vor. Jetzt ist mein Problem, wie kann es sein das die Agentur ein ALG I in Höhe von 575 Euro berechnet?

Man hat mir zuvor in der Agentur gesagt, dass es richtig ist, das ALG I dieselbe Höhe wie Krankengeld hat.

Die Daten nochmal:

Arbeitsverhältnis: 01.09.2008 - 31.08.2011 Krankengeldbezug (ausgesteuert): 07.04.2010 - 23.08.2011 Krankengeldhöhe: 795 Euro Arbeitslosengeldhöhe lt. Berechnung vom 01.09.2011: 575 Euro.

Wie kann das sein? Krankengeld darf doch gar nicht gemindert werden? Wozu wollten die von meinem Arbeitgeber Verdienstnachweise wenn Sie diese nicht zur Berechnung nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?