Arbeitslosengeld beziehen möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Arbeitslosengeld bekommst du schon mal gar nicht, da du noch nie gearbeitet hast und somit auch noch nichts einbezahlt hast- ergo steht es dir auch nicht zu.

Blieben noch Sozialleistungen - auch die bekommst du nicht, denn bis zum Ende deiner Erstausbildung (sprich dem Ende deines Studiums) sind deine Eltern unterhaltspflichtig und nur wenn diese dazu nicht in der Lage sind, springt der Staat ein.

Aber du kannst ja gerne deine Eltern auf Unterhalt verklagen...

Meiner Meinung nach wäre ein Sommerjob sinnvoller, wenn du Geld brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
11.04.2016, 17:14

Arbeitslosengeld 2 bekommt man auch, wenn man noch nie gearbeitet hat. Da ist es egal, ob man eingezahlt hat, oder nicht. 

0

Da ich dazwischen ja keine Beschäftigung, sprich Arbeit, habe, könnte ich doch eigentlich aufs Arbeitsamt gehen und Sozialleistungen beziehen.

Du könntest auch einfach in den nächsten Supermarkt gehen und dort mitteilen, dass Du Interesse an der ausgeschriebenen Aushilfsstelle hast.

Für die Wartezeit zwischen Schule und Ausbildungsbeginn sind Deine Eltern Dir unterhaltspflichtig. Wenn sie Dich Zuhause wohnen, essen und duschen lassen, reicht das aus. Für Geld kannst Du einem Minijob nachgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke kaum, sonst könnte das ja jeder machen. 
Such dir nen Job und arbeite fürs Geld. Sozialleistungen sind für Leute, dies brauchen; Du willst quasi aus Faulheit jedem einzelnen Bürger auf der Tasche liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast bald Abitur, bist aber zu unfähig zu wissen, dass man ohne je gearbeitet zu haben, kein ALG beziehen kann...Peinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
11.04.2016, 17:15

Kann man eben doch! Warum denken immer noch einige leute, für alg2 müsste man gearbeitet haben..

0
Kommentar von ElBarto90
11.04.2016, 17:35

@Laury, Na dann ist ja alles gut und ganz Deutschland bleibt in Zukunft einfach Zuhause, das Geld verdient sich ja von alleine :-) was für ein schöne Welt in der wir leben :-)

0

Was möchtest Du wissen?