Arbeitslosengeld bei Umzug mit Mann?

3 Antworten

Du hast das recht auf freie Wohnungswahl. Ein Umzug kann dir nicht verwehrt werden.

Allerdings ist es nicht das Problem des Amtes, wenn du deswegen die Arbeit kündigst.

Es gilt, wer selber kündigt oder die Kündigung fahrlässig verursacht bekommt eine 3 Monatige ALG sperre.

Du mußt also Vorsorgen und Gelder auf deiner hohen Kante haben um 3 Monate ohne Amt zu überleben, wenn du nicht gleich was neues finden solltest.

Danke, na ja ist ja wohl klar dass jeder Mensch der arbeitet 3 Monate auch ohne ALG ueberlebt. LOL das waehre ja schade wenn mann garnix spart aber immer arbeitet. Also ja das geht klar-zumindest ein paar Jahre (es wird sich hoffentlich vorher Arbeit finden denn ich mag nicht im Haus sitzen) ABER ich habe mehrmals volgendes gelesen:

rbeitslosengeld Anspruch: Ausnahmen von der Sperrzeit

Wenn Sie sich

beruflich verändern oder verbessern

wollen, Sie also nach der möglichen Sperrzeit nachweislich ein neues Beschäftigungsverhältnis eingehen werden oder wenigstens die Aussicht auf eine neue Stelle haben.Wenn Sie mit Ihrem

Ehepartner zusammenziehen

oder gemeinsam in eine andere Stadt umziehen wollen.Wenn Sie mit Ihrem Partn

NUN? naja muss wohl mal mit den Leuten reden :)

0

Kommentar zur Antwort : Das stimmt nicht --> Zuzug zum Ehepartner. Da wird keine Sperrzeit verhängt.

0

In Deinem Fall wird keine Sperrzeit eintreten. Du hast das weiter oben ganz richtig erfasst ; es handelt sich um einen Zuzug zum Ehepartner ; eine Familienzusammenführung quasi. Da gibt es bei Kündigung keine Konsequenzen bei der Agentur für Arbeit.

Findest du in der neuen Stadt  nichts?  Es gibt verschiedene Hilfen  für eure Situation. Sprich mit der Agentur.

Kann man vom Arbeitsamt Arbeitslosengeld 1 beantragen nach der Elternzeit?

Eine Freundin bittet mich das hier mal zu fragen. Ihr Sohn geht jetzt in den Kindergarten. Sie war 1 Jahr zuhause und hatte bisher kein Arbeitslosengeld 1 beantragt. Vorher hatte sie einen 1 jährigen Vertrag in ihrem Betrieb der inzwischen natürlich abgelaufen ist. Kann sie jetzt ca 2 Jahre später immer noch arbeitslosengeld1 beantragen während sie einen neuen Job sucht. Als sie es vorher versucht hat wurde ihr gesagt das ihr sohn erst zur Kita gehen muss da sie dem Arbeitsmark zur verfügung stehen muss wenn soe es erhalten möchte.Steht es ihr zu obwohl ihr Mann recht gut verdient?? Und weil es so lange her ist?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1, neuer Job

Ich bekomme im April 2015 einen neuen Job. Mein Arbeitslosengeld 1 geht noch bis Februar 2015. bekomme ich das noch, auch wenn das Arbeitsamt weiß, dass Ich diesen Job haben werde?

...zur Frage

Job gekündigt wegen Umzug, bekommt man trotzdem Arbeitslosengeld?

Hallo, es ist so das mein Mann ein neuen Job hat und das liegt etwas weiter weg (ca. 70km) deshlab ziehen wir um und ich musste daher mein Job kündigen. Bekomm ich da trotzdem Arbeitslosengeld wenn ich selber kündige?

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Mein Mann hat eine neue Stelle und wir müssen umziehen - Arbeitslosengeldsperre, wenn ich kündige?

Hallo!

Mein Mann hat eine neue Stelle sehr weit weg von der Stadt, wo wir jetzt mit unserem kleinen Sohn leben. Wir möchten alle drei gemeinsam umziehen. Wenn ich meine jetztige Stelle kündige und bis zum Umzug keine neue Stelle im neuen Wohnort gefunden habe, werde ich vom Arbeitslosengeld 12 Wochen lang gesperrt? Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?