ARBEITSLOSENGELD als Auszubildender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, muss man in den vergangenen 24 Monaten mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Also los, zieh deine Ausbildung weiter durch. Notfalls musst du eben 120 % geben.

Hallo.

Ja dein  Kumpel hat da wohl recht.

Aber versuch es doch erst noch mal eine Zeit.

Sonnst wende die an  die Ausbildungskammer, die kann dann auch noch viel besser dir einen anderen Platz da die mit allen Betrieben in Kontakt stehen.

Mit Gruß

Bley 1914

Soweit ich es der Presse entnehmen kann, sind auch noch viele Ausbildungsplätze nicht besetzt, vielleicht könnte man in solchen Fällen auch mal über einen anderen Ausbildungsberuf nachdenken? Ich denke wenn der Chef sich schon so äussert, hat er seine Entscheidung schon getroffen, wartet nur auf einen Anlass zur Kündigung, da bringen auch 120% nix mehr.

In Probezeit schon gekündigt?

Hey,

Ich wurd in der ausbildung, in der Probezeit gekündigt, nur da steht auf der Kündigung ich soll zur agentur für Arbeit. Ich lebe bei meinen eltern, aber die zahlen mir nix nur Miete also nur bek denen wohnen, aber kein taschengeld und nix. Bekomme ich jetzt Alg oder was passiert mit mir?

...zur Frage

Ausbildungsplatz kündigen?! Bekommt man weiterhin Kindergeld etc.?

hallo :)

was wäre, wenn ich bei meinem ausbildungsplatz kündigen würde? würde ich weiterhin kindergeld bekommen? wäre ich arbeitslos? würde ich arbeitslosengeld bekommen? .. wenn mich der betrieb kündigt, bekomme ich dann kindergeld, arbeitslosengeld oder sonst was? wie läuft das ab? PS: bin noch in der probezeit. und frage nur aus reinem interesse.

danke im vorraus :)

...zur Frage

Arbeitslosengeld bei Kündigung in der Probezeit?

Hallo zusammen,

ich war vor meiner jetztigen Anstellung drei Monate arbeitslos, davor 3 Jahre angestellt. Seit Februar bin ich in einer neuen Anstellung. Die Arbeit macht mir allerdings keinen Spaß, auch das Betriebsklima ist furchtbar. Bis 31.07. läuft meine Probezeit. Ich überlege zu kündigen.

Ich bewerbe mich zwar bereits, habe allerdings noch nichts Neues.

Wenn ich mich dann bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melde, steht mir dann das Arbeitslosengeld I zu oder würde ich nur Hartz 4 bekommen?

Vielen Dank bereits für eure Zeit!

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Praktikum+Probezeit

Meine Tochter machte nach der Schule ein einjähriges Praktikum (das vom Arbeitsamt bezahlt wurde). Danach bekam sie den Ausbildungsvertrag mit einer dreimonatiger Probezeit.  Vor Ablauf der Probezeit wurde ihr gekündigt. Wärend der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz war sie also Arbeitslos. Das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit oder so..) verweigert ihr nun für diese Zeit  das Abeitslosengeld... Warum??

...zur Frage

kündigung während der probezeit, anspruch auf arbeitslosengeld?

ich habe die letzten drei jahre eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau gemacht. mein letzter ausbildungstag war der 7.7.2014 (mündliche prüfung). ab dem 1.8.2014 habe ich auf meiner neuen arbeit angefangen und habe drei monate probezeit, jetzt also noch einen monat. gestern hatte ich ein gespräch mit meiner abteilungsleiterin und hab richtig angst bekommen die probezeit nicht zu bestehen. Sobald ich weiß, das ich nicht länger beschäftigt werde muss ich mich innerhalb von drei tagen beim arbeitsamt melden (soweit ich weiß); doch steht mir dann überhaupt arbeitslosengeld zu?

danke im vorraus :)

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?