Arbeitslosengeld 2 Zahlen und Fakten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Benjamin, du findest die einzelnen Monatsberichte der Bundesagentur , auch den aktuelleste Bericht von Juni 2011, über Google "Arbeitsagentur Monatsberichte" gleich als ersten Eintrag. Auf der Seite dann links in der Box auch die Jahresberichte .

Die Berichte sind vielleicht nicht so auf Anhieb "übersichtlich" und verständlich, bzw. du musst sehr genau lesen, weil die Arbeitsagentur genau unterscheidet und es manchmal auf kleine Worte ankommt (z.B. ist erwerbsfähiger Leistungsbezieher nicht Dasselbe wie Leistungsbezieher . Die Tabellen unterscheiden zwischen West, Ost und Gesamtdeutschland. Nicht jeder "Arbeitslose" ist auch Leistungsbezieher, und nicht jeder Leistungsbezieher ist arbeitslos.... usw.)

Wenn es dir vor allem um eine Übersicht der Zahlen geht, würde ich dir für deinen Zweck die Seite "Theo Nussbaum Arbeitslosenzahlen" empfehlen. http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm

Er hat alle wichtigen veröffentlichten Monatsberichts- Daten der Bundeagentur in übersichtlichen Tabellen zusammengefasst.... für dich dabei wohl am interessantesten ganz unten die Tabelle "BA - Monatsbericht Leistungsempfänger 2010/ 2011".

PS: Dort die Spalte "aus Hartz IV Bedarfsgemeinschaften / Sozialgeld" umfasst vor allem die Kinder unter 15 Jahren im ALG2- Haushalt. (Ab 15 J. wird man als "erwerbsfähig / ALG2 " mitgezählt).

Was möchtest Du wissen?