Arbeitslosengeld 2 Miete Bürgschafft?!?

3 Antworten

Warum müssen denn dann deine Eltern für die Wohnung bürgen,wenn die KDU - doch vom Jobcenter getragen würde,wenn du schon im ALG - 2 Bezug bist ?

Mach es dir doch einfach einfach :-)

hinterlege die Bürgschaft bei dem Vermieter in einem separaten Schreiben, dem Jobcenter legst du einfach nur den Mietvertrag vor.

Der Vermieter möchte sich nur für den Fall der Fälle absichern, falls du den Betrag für die Miete auf den Kopf haust, anstatt ihn an ihn zu überweisen.

Oder frage den Vermieter, ob er einverstanden ist, dass das Jobcenter direkt an ihn auszahlt, das ist dann ja auch so etwas wie eine Bürgschaft.

Sicherheitshalber würde ich aber mit der Info nicht gerade hausieren gehen. Man weiß nie, wie der eine oder andere Sachbearbeiter das auffasst. Was der eine nur symbolisch versteht, das könnte der andere als Bereitschaft der Eltern zur Unterhaltszahlung auffassen.

Das Amt zahlt in der Regel auch die Mietkaution!

Zahlt das Amt erst die Miete, wenn der Antrag bewilligt wurde?

Ich habe Anfang Februar in einer anderen Stadt Arbeitslosengeld zwei beantragt, aber der Antrag wurde bis jetzt noch nicht bewilligt nur das ich die Wohnung beziehen darf, zahlt das Amt erst die Miete wenn der Antragt bewilligt wurde?

...zur Frage

Da ich eine Umschulung mache, bekomme ich vom Jobcenter ALG2. Ist es rechtens, dass mir das Jobcenter 100€ weniger Miete zahlt, weil ich Wohngeld bekomme?

...zur Frage

Was meint das Jobcenter damit - wie teuer darf die Miete sein?

Hallo Leute, ich lebe momentan bei meinen Eltern und suche eine Wohnung. Die Miete wird vom Amt (Jobcenter übernommen) ich habe diesen Zettel mitbekommen, meine Nachbarin meint das die Wohnung KALT 345€ kosten darf, hat sie recht ? Ich hab das leider nicht so verstanden wie viel € den nun INSGESAMT die Wohnung kosten darf ? (Das gelb angestrichene)

Liebe Grüße

...zur Frage

Wieviel Miete zahlt das Arbeitsamt?

Meine Schwester ist alleinstehend und bezieht zur Zeit ALG 2.Sie möchte nun in eine Wohnung ziehen,die 195 Euro kalt,und 316 Euro warm kostet.Übernimmt das Arbeitsamt ihre Miete? Sie geht in den nächsten Tagen zum Amt,möchte aber vielleicht schon vorher mal sehen,was passieren könnte

...zur Frage

ALG1 Sperre, zahlt das Amt trotzdem meine Miete?

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Minijob

Wie ist es, wenn ein Minijob von der Firma gekündigt wird, bekommt man dann danach Arbeitslosengeld. Und wenn ja, wie lange. Meine Frau hat über zwei Jahre einen Minijob immer bei dem gleichen Arbeitgeber und es könnte passieren, dass sie ab dem Frühjahr den Minijob nicht mehr hat. Vorher hat sie keine Unterstützung vom Amt bekommen, da wir nicht zur Miete wohnen (aber einen Kredit abstottern).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?