Arbeitslosengeld 2, Erstausstattung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bei uns im Bezirk zahlt das Jobcenter keine Erstausstattungen bei Umzügen oder wenn bereits eine eigene Wohnung vorhanden war. Da Du bereits zuvor alleine gewohnt hast, würden sie wahrscheinlich ziemlich genau prüfen, ob & in welcher Form bei Dir Bedarf besteht.

Außerdem finanzieren sie bei uns keine Küchen, sondern genehmigen nur Wohnungen, wo bereits eine Küche vorhanden ist.

Da aber diese Regelungen (Höhe, was / wann / wie wird bezahlt) nicht einheitlich im SGB 2 geregelt sind & es von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedliche Handhabungen & Auslegungen gibt, solltest Du Dich bei Dir vor Ort schlau machen.

Wie der Name schon sagt,Erstausstattung,hattest Du schon einmal eine Wohnung gibt es keine Erstausstattung mehr.

ich weis nur, das man die Arge nach sowas lieber nicht fragen sollte, denn da stellen sie sich Taub und haben nix gehört.

Mir ist bekannt das du einen Antrag in schriftlicher Form stellen kannst und das würde ich auch so versuchen.

http://vv.potsdam.de/vv/Wohnungserstausstattung_-_Antrag.pdf

ich weis ja nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber dafür gibt es auch solche Anträge und Vorlagen

Was möchtest Du wissen?