Arbeitslosengeld 2 Darlehen: wieviel muss ich monatlich zurückzahlen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wieso soll für 3 Monate eine Forderung von 6.000 € aufkommen?

Wenn du erneut im Leistungsbezug wärst, kann die Leistung um bis zu 30 % gekürzt werden. Bei Rückzahlungsverpflichtungen begnügt sich die Verwaltung normalerweise mit 10 % des Regelbetrages.

1.200 € Halbwaisenrente entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Wenn du als Witwe Halbwaisenrente für deine Kinder bekommst, hast du ja auch noch die Witwenrente

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Verhandlungssache mit der zuständigen Stelle. Es gibt einen Ansprechpartner, vermutlich nicht im Amt vor Ort, aber mit dem kannst du telefonisch oder schriftlich etwas vereinbaren. Meist sind sie dort entgegenkommend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreibe einen Brief,in dem du um eine niedrigere Ratenzahlung bittest.Mach von dir aus einen Vorschlag.Du wirst dann sehen,ob er akzeptiert wird.Es muss für dich tragbar sein.Du kannst darin wenn nötig auch deine Fixkosten angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biete 100 Euro im Monat an, sonst hast Du ja fast kein Geld mehr zum Leben.

6000 ist ja ganz schön viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kristaliium
05.01.2016, 15:05

wie wird denn die Höhe genau ausgehandelt, je nachdem damit ich meine Rechte kenne und ausnutzen kann. :)

0

du solltest um änderung der ratenzahlung bitten und kannst die raten deinem geldbeutel anpassen. es gibt leute die zahlen 5 euro im monat über jahre hinweg. also passe es einfach an, so wie du es dir leisten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso wird dir das denn als Darlehen bewilligt?

Verstehe ich nicht, wenn du eigentlich Anspruch darauf hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kristaliium
05.01.2016, 15:06

Das hab ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Mein Vater war 3 Monate lang im Krankenhaus und ist dannach verstorben, hab niemanden den ich fragen kann.

0

Was möchtest Du wissen?